Förderschullehrerin mit Kindern
Bachelor-Studiengang

Auf einen Blick

Studienbeginn
Wintersemester
Regelstudienzeit
6 Semester
Studienabschluss
Bachelor of Arts (B. A.)
Studienform
Voll- und Teilzeit
Fakultät
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Studiengebühren
Nur Semesterbeitrag
Zulassungsbeschränkung
Nicht zulassungsbeschränkt
Zwei-Fach-Bachelor
Hauptfach
Unterrichtssprache
Deutsch
Fach
Deutsch, Mathematik
Lehramtsrelevanz
Grundschule, Regelschule, Förderpädagogik
ECTS
180
Wintersemester 24/25: ohne Zulassungsbeschränkung

Für den Studiengang Förder- und Inklusionspädagogik ist in diesem Jahr keine Zulassungsbeschränkung (ohne NC) geplant. 

Studieninhalte der Förderpädagogik und Inklusionspädagogik

Im Studiengang Förder- und Inklusionspädagogik (Hauptfach) erwerben Sie Kenntnisse der:

  • Erziehungswissenschaft,
  • Sozialwissenschaft,
  • Psychologie.

Das Studium der Förderpädagogik und inklusiven Pädagogik ermöglicht Ihnen ein vertieftes Verständnis von Behinderung und Benachteiligung. Dabei stehen individuelle, soziale und gesellschaftliche Bedingungen im Fokus.

Dazu zählt die Ausbildung in den allgemeinbildenden Fächern Grundlegung Deutsch oder Grundlegung Mathematik oder Integrative Sachbildung mit Schwerpunkt Nachhaltigkeitsbildung. Das Studium macht Sie mit zentralen Fragestellungen und Arbeitsweisen der Förder- und Integrationspädagogik vertraut.

Wahlbereiche der Förder- und Inklusionspädagogik

Wählen Sie zwei von vier Förderschwerpunkten:

Unsere Förderschwerpunkte

emotionale und soziale Entwicklung

Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

Der Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung behandelt die Ursachen für, das Erkennen von und die pädagogischen Handlungsmöglichkeiten für alters- und normabweichende Auffälligkeiten in der Wahrnehmung und Regulation von Emotionen, im Verständnis für die Perspektive anderer Menschen sowie in der Kommunikation und den Beziehungen zu ihnen.

Dabei werden die Ursachen aus einer interdisziplinären Perspektive, z.B. der Psychologie, der Pädagogik und der Medizin, betrachtet. Wissenschaftlich gestützte pädagogische Handlungsmöglichkeiten zielen darauf ab, das sozial-emotionale Lernen und die soziale Integration von Kindern und Jugendlichen mit Verhaltensauffälligkeiten zu unterstützen. Entsprechend der multifaktoriellen Betrachtung der Ursachen kommt dabei der multiprofessionellen Kooperation eine wichtige Bedeutung zu.  

geistige Entwicklung

Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

Im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung kümmern wir uns um Menschen, die unterschiedliche Grade von geistiger Behinderung haben. Das betrifft sie ihr ganzes Leben lang, von der Kindheit bis ins Alter. Wir zeigen zukünftigen Lehrkräften und förderpädagogische Fachkräfte, wie sie in allen Lebensbereichen Unterstützung und Bildungsmöglichkeiten gemäß den Regeln der UN-Behindertenrechtskonvention bieten können. Unser Ziel ist es, individuelle Bildungswege zu unterstützen, egal ob die Person in einem speziellen Förderzentrum ist, inklusiv unterrichtet wird oder außerschulische Bildung erhält. Wir wollen auch die Fähigkeiten fördern, damit Menschen mit geistiger Behinderung selbstbestimmt leben können.

Lernen

Förderschwerpunkt Lernen

Im sonderpädagogischen Schwerpunkt Lernen thematisieren wir Lernschwierigkeiten aufgrund erschwerter Lern- und Lebenssituationen. Es geht darum, Lernen und dessen komplexe Bedingungsfaktoren zu verstehen sowie mögliche Ursachen für Lernschwierigkeiten zu erkennen. Dabei beschäftigen wir uns sowohl mit erschwerten Lernsituationen, z.B. beim Erwerb der Kulturtechniken (Lesen, Schreiben, Rechnen), als auch Diskriminierungen und erschwerten Lebenssituationen, z. B. durch Armuts-, Migrations- oder Fluchterfahrungen. Letztlich werden Sie in den weiterführenden Master-Studiengängen darauf vorbereitet, vor diesem Hintergrund inklusive Lernumgebungen zu planen, zu gestalten und zu evaluieren. Dazu gehören auch beratende Tätigkeiten im Bereich der innovativen Organisations-, Schul- und Unterrichtsentwicklung.

Sprache & Kommunikation

Förderschwerpunkt Sprache & Kommunikation

Der Förderschwerpunkt Sprache & Kommunikation beschäftigt sich mit Menschen, die Schwierigkeiten in ihrer Sprach- und Kommunikationsfähigkeit haben. Dabei werden verschiedene Fachgebiete wie Pädagogik, Linguistik, Medizin und Psychologie interdisziplinär miteinander verknüpft. Sowohl in der Theorie als auch in der Praxis setzen wir uns in den Bereichen Erziehung, Unterricht sowie Förderung und Therapie mit diesen Beeinträchtigungen auseinander, sowohl in schulischen als auch außerschulischen Kontexten. Unser Fokus erstreckt sich über die gesamte Lebensspanne von Menschen mit sprachlich-kommunikativen Beeinträchtigungen. Ein sehr spannender und abwechslungsreicher Bereich!

Präsentation des Förderschwerpunkts Sprache & Kommunikation (pdf)

Wählen Sie eine von drei inhaltlichen Ausrichtungen:

Förder- und Inklusionspädagogik Unterrichtsfach Deutsch
Förder- und Inklusionspädagogik Unterrichtsfach Mathematik
Förder- und Inklusionspädagogik Unterrichtsfach Sachunterricht

Grundlegung Deutsch

  • In diesem Bereich erlangen Sie die Fähigkeit, Kompetenzen für die Planung und Analyse von Deutschunterricht in der Primarstufe zu entwickeln. Dabei berücksichtigen Sie die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen in heterogenen Lerngruppen.

Grundlegung Mathematik

  • Dieser Bereich ermöglicht es Ihnen, den Mathematikunterricht in der Primarstufe zu planen, zu gestalten und zu reflektieren. Sie lernen, produktiv mit der Leistungsheterogenität von Schülerinnen und Schülern umzugehen.

Grundlegung Integrative Sachbildung mit Schwerpunkt Nachhaltigkeitsbildung

  • Hier erwerben Sie Kompetenzen, um Kinder in der Primarstufe bei der Entdeckung ihrer natürlichen, technischen, sozialen und kulturellen Umwelt zu unterstützen. Sie initiieren und begleiten Sachlernprozesse unter Berücksichtigung vielfältiger Interessen, Zugänge und Erfahrungen der Kinder sowie gesamtgesellschaftlicher Bedingungen, insbesondere im Hinblick auf Nachhaltigkeitsbildung.

Präsentation des Studiengangs Förderpädagogik (Hochschulinfotag 2024)

Präsentation des Studiengangs Förder- und Inklusionspädagogik (pdf)

Auszug aus den Modulen
  • Grundlagen der Förder- und Inklusionspädagogik
  • Heterogenität, Integration und Inklusion
  • Psychologische Grundlagen der Förder- und Inklusionspädagogik
  • Sozialpädagogische und Soziologische Analysen

Peter hat im Bachelor Förderpädagogik studiert

Peter studiert Förderpädagogik

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie in der Google Datenschutzerklärung.

Berufsaussichten

In diesen Berufsfeldern machen unsere Absolvent*innen Karriere:

Absolvent*innen unterstützen Kinder, Jugendliche und Erwachsene in besonderen Lebenssituationen. Mögliche Handlungsfelder ergeben sich z. B. in Institutionen der Frühförderung, der Kinder- und Jugendhilfe, der allgemeinen und beruflichen Bildung. In diesem Zusammenhang engagieren sie sich in Bereichen, in denen die Teilhabe und das solidarische Miteinander von Menschen gefördert werden, z. B. in der Vereinsarbeit oder der politischen Bildung.

Inklusives Schulsystem:

  • im Unterricht und Förderung in einem inklusiven Schulsystem an:
    • Förder- und Sonderschulen,
    • Förderzentren sowie
    • Grund- oder Regelschulen
      sofern ein Master in Lehramt Förderpädagogik und Inklusionspädagogik absolviert wurde,

Inklusiver Bildungsbereich:

  • im außerschulischen inklusiven Bildungsbereich
    sofern ein Master in Sonderpädagogik und Integrationspädagogik absolviert wurde.

Details zum Studiengang

Aufbau des Bachelor-Studiums an der Universität Erfurt

Zwei-Fach-Bachelor

An der Universität Erfurt kombinieren Sie im Bachelor-Studium immer zwei Studienfächer: ein Hauptfach und ein Nebenfach (Zwei-Fach-Bachelor).

In das Hauptfach ist das Studium Fundamentale integriert. Zusätzliche, ggf. fachfremde Kurse, ermöglichen es Ihnen darin, Gelerntes in der Praxis anzuwenden und zusätzliche Schlüsselkompetenzen zu erwerben.

Die Regelstudienzeit beträgt sechs Semester (drei Jahre).

Förder- und Inklusionspädagogik kombinieren

Sie können Förder- und Inklusionspädagogik nur als Hauptfach wählen. Es ist mit allen Nebenfächern kombinierbar. Die einzige Ausnahme ist Erziehungswissenschaft

Möchten Sie als Sonder- oder Integrationspädagoge*in arbeiten?

  • Dann können Sie das Hauptfach Förder- und Inklusionspädagogik mit einem beliebigen Nebenfach, außer Erziehungswissenschaft, kombinieren.

Planen Sie ein Lehramtsstudium?

  • Sie möchten als Förderpädagoge*in an einer Schule arbeiten? Dann sind besondere Kombinationen einzuhalten, die den Zugang zum anschließenden Master of Education-Studiengang regeln. Hierbei ist die Wahl eines lehramtsrelevanten Nebenfaches erforderlich. Darüber hinaus ist zu beachten, dass eines der beiden allgemeinbildenden Fächer Deutsch oder Mathematik sein muss. Weitere Informationen erhalten Sie unter dem Punkt Lehramtsstudium.
Studimat - Online-Tool der Uni Erfurt

Online-Tool STUDIMAT

Unser Online-Tool STUDIMAT unterstützt Sie bei der Kombination von Hauptfach und Nebenfach und berücksichtigt dabei die Kombinationsregeln der Universität Erfurt.

Aufbau des Förderpädagogik-Studiums

Das Studium des Hauptfachs Förder- und Inklusionspädagogik erstreckt sich über drei Studienjahre im Gesamtumfang von 120 Leistungspunkten (LP/ECTS). Im Hauptfach werden die fachlichen Voraussetzungen für das Unterrichtsfach Deutsch, Mathematik oder Sachunterricht in der Grundschule (24 LP) erworben.

Die ersten zwei Semester werden als Orientierungsphase (O-Phase, 1.2. Semester) bezeichnet. In dieser Zeit können Sie das Studiensystem erkunden, sich mit den Studien- und Prüfungsregeln vertraut machen und deren Anwendung testen. Nach Abschluss der O-Phase besteht die Möglichkeit, das Studienfach gegebenenfalls zu wechseln.

Nach dem erfolgreichen Abschluss dieser Phase steht Ihnen der Übergang in die Qualifizierungsphase (Q-Phase, 3.6. Semester) offen. In dieser Phase vertiefen Sie Ihre Kenntnisse der Studieninhalte und setzen Ihren persönlichen Schwerpunkt. Die Q-Phase endet im Hauptfach mit der Erstellung Ihrer Bachelor-Arbeit.

Grundlegung Deutsch, Grundlegung Mathematik oder Integrative Sachbildung

Die Wahl Ihres Nebenfachs hat ggf. Einfluss auf die Auswahl Ihrer Module im Studium.

Übersicht Kombinationsmöglichkeiten des Hauptfachs Förder- und Inklusionspädagogik (pdf)

Kombination mit dem Nebenfach Germanistik

Wird als Nebenfach Germanistik studiert:

  • kann im Hauptfach zwischen Grundlegung Mathematik oder Integrativer Sachbildung mit Schwerpunkt Nachhaltigkeitsbildung gewählt werden.

Kombination mit dem Nebenfach Mathematik

Wird als Nebenfach Mathematik studiert:

  • kann im Hauptfach Grundlegung Deutsch oder Integrative Sachbildung mit Schwerpunkt Nachhaltigkeitsbildung gewählt werden.

Kombination mit einem anderen Nebenfach

Ist als Nebenfach ein anderes lehramtsrelevantes Fach (siehe Tabelle unter Lehramtsstudium) gewählt:

  • kann im Hauptfach Grundlegung Deutsch oder Grundlegung Mathematik gewählt werden.

Orientierungsphase (30 LP im 1.–2. Semester)

In der Orientierungsphase sind zwei Pflichtmodule sowie zwei Wahlpflichtmodule entweder zu Grundlegung Deutsch oder zu Grundlegung Mathematik oder zu Integrativer Sachbildung mit Schwerpunkt Nachhaltigkeitsbildung zu absolvieren.

Pflichtmodule:

  • Grundlagen der Förder- und Inklusionspädagogik (12 LP)
  • Heterogenität, Integration und Inklusion (6 LP)

Grundlegung Deutsch:

  • Grundlagen der deutschen Literaturwissenschaft (6 LP)
  • Grundlagen der deutschen Sprachwissenschaft (6 LP)

oder

Grundlegung Mathematik:

  • Arithmetik und Algebra (6 LP)
  • Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik (6 LP)

oder

Integrative Sachbildung mit Schwerpunkt Nachhaltigkeitsbildung:

  • Didaktische Grundlagen integrativer Sachbildung (6 LP)
  • Naturwissenschaftliche Grundbildung (6 LP)

Qualifizierungsphase (90 LP im 3.–6. Semester)

In der Qualifizierungsphase sind zwei Pflichtmodule sowie das Abschlussmodul zur Anfertigung einer Bachelor-Arbeit und eines von zwei Wahlmodulen zu absolvieren.

Pflichtmodule:

  • Psychologische Grundlagen der Förderpädagogik und Inklusionspädagogik (6 LP)
  • Sozialpädagogische und Soziologische Analysen (6 LP)
  • Abschlussmodul (12 LP)

Wahlmodule:

  • Förderpädagogische Grundlagen (6 LP)
  • Bildungswissenschaftliche Grundlagen (6LP)

Förderschwerpunkte:

Wählen Sie zwei der vier folgenden Förderschwerpunkte mit einer Einführung (jeweils 6 LP) und einer Vertiefung (jeweils 6 LP) aus:

  • emotionale und soziale Entwicklung,
  • geistige Entwicklung,
  • Lernen und
  • Sprache.

Grundlegung Deutsch, Grundlegung Mathematik oder Integrative Sachbildung

Abhängig von dem in der Orientierungsphase belegten Grundlegungsfach bzw. Integrativer Sachbildung sind die beiden weiteren Wahlpflichtmodule dieses Grundlegungsfaches bzw. zu Integrativer Sachbildung abzuschließen.

Grundlegung Mathematik:

  • Geometrie (6 LP)
  • Didaktik der Arithmetik (6 LP)

oder

Grundlegung Deutsch:

  • Einführung Fachdidaktik Deutsch für die Grundschule (6 LP)
  • Deutsch als Zweitsprache (6 LP)

oder

Integrative Sachbildung mit Schwerpunkt Nachhaltigkeitsbildung:

  • Nachhaltigkeitsbildung und globales Lernen (6 LP)
  • Sozial- und kulturwissenschaftliche Grundbildung (6 LP)

Studium Fundamentale im Hauptfach integriert

In der Qualifizierungsphase müssen darüber hinaus zum einen ein Wahlpflichtmodul zum Berufsfeld und zum anderen drei Wahlpflichtmodule (18 LP) zum Studium Fundamentale abgeschlossen werden.

Wahlpflichtmodul zum Berufsfeld:

  • Berufsfeld – Praktikum (6 LP)
  • Wenn Sie ein Lehramtsstudium planen: Schulpraktische Studien in der Förder- und Inklusionspädagogik (6 LP)

Wahlpflichtmodule zum Studium Fundamentale:

  • Ästhetische Studien (6 LP)
  • Disziplinäre Studien (6 LP)
  • Interdisziplinäre Studien (6 LP)
  • Kommunikative Studien (6 LP)
  • Transdisziplinäre Studien (6 LP)

Studierende mit dem Ziel Lehramt Förderpädagogik:

  • müssen das Wahlmodul Bildungswissenschaftliche Grundlagen sowie das Wahlpflichtmodul Schulpraktische Studien – Förder- und Inklusionspädagogik studieren.

Studierende mit dem Ziel Sonder- und Integrationspädagogik:

  • müssen das Wahlmodul Förderpädagogische Grundlagen sowie das Wahlpflichtmodul Berufsfeld – Praktikum studieren.

Integrativen Sachbildung mit Schwerpunkt Nachhaltigkeitsbildung

Prüfungs- und Studienordnung, Musterstudienplan & Modulkatalog

In der jeweiligen Prüfungsordnung finden Sie wichtige Informationen zu den Studienzielen und Studieninhalten, den Sprachanforderungen, zur Gliederung des Studiums sowie den Lehreinheiten und Modulprüfungen. 

Prüfungsordnung Hauptfach Förder- und Inklusionspädagogik 2021 (pdf) 
Modulliste Förder- und Inklusionspädagogik (pdf)

Auslandssemester im Studium

Studium im Ausland

Ein Auslandssemester bietet die Möglichkeit, interkulturelle Kompetenzen zu entwickeln und neue Perspektiven kennenzulernen, was sowohl beruflich als auch persönlich bereichernd ist. Zudem fördert es Selbstständigkeit und verbessert Sprachkenntnisse, was die eigenen Karrierechancen erhöht

Das Internationale Büro unterstützt gern bei der Organisation des Auslandsaufenthalts. 

Auslandssemester planen

Praktika im Studium: Schulpraxis

Praktika während des Studiums

  • berufsorientierendes Praktikum
Federmappe im Klassenraum
Studentin beim Hospitieren
Auswertung Schulpraktikum
Auswertung Unterrichtsstunde

Weitere Praktika für Studierende mit dem Berufsziel Lehramt Förderpädagogik:

Zwei schulartbezogene Schulpraktika im Bachelor-Studium in der vorlesungsfreien Zeit:

  • Schulpraktische Studien (SPS) im 3. bis 5. Semester
  • Bildungswissenschaftliches Grundlagenpraktikum (BWG) im 3. bis 6. Semester

Informationen zu den Praktika im Lehramtsstudium:

Schulpraxis

Flyer "Praktika im Lehramtsstudium für Förder- und Inklusionspädagogik" (pdf)

Nach dem Bachelor: Master-Studiengänge

Weiterführende Master-Studiengänge an der Universität Erfurt

Der M.Ed.-Studiengang Förder- und Inklusionspädagogik bildet die Grundlage für die Tätigkeit als sonderpädagogische Lehrkraft in einem inklusiven Schulsystem (Grund-, Regel-, Berufsschulen) und/oder in Förderschulen und Förderzentren.

Master of Education Förder- und Inklusionspädagogik

Mit dem Abschluss des M.A.-Studiengangs Sonderpädagogik und Integrationspädagogik sind förderpädagogische und leitende Tätigkeiten in außerschulischen Bildungsbereichen, im Sozialwesen sowie in Wissenschaft und Forschung möglich.

Master-Studiengang Sonder- und Integrationspädagogik

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Die Lehramtsausbildung Grundschule erfolgt im Bachelor-Master-Studiensystem. Der Abschluss ist dem 1. Staatsexamen gleichwertig. Im Anschluss an das Master-Studium absolvieren Sie den Vorbereitungsdienst, der mit dem 2. Staatsexamen abschließt.

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Lehramtsausbildung in Thüringen

Der B.A.-Studiengang qualifiziert in Verbindung mit dem Master of Education-Studiengang für das sonderpädagogische Lehramt (Lehramtstyp 6). Darin eingeschlossen sind die fachlichen Grundlagen in zwei allgemeinbildenden Fächern, von denen eines Deutsch oder Mathematik ist.

Sie erwerben die Lehrbefähigung für folgenden Schulen:

  • Grundschulen
  • Regelschulen
  • Förderschulen und Förderzentren

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Lehramt Förderpädagogik studieren: Kombinationsmöglichkeiten

Hauptfach (Unterrichtsfach) Nebenfach (Unterrichtsfach)
Förder- und Inklusionspädagogik (Deutsch, Mathe oder Sachunterricht) Anglistik/Amerikanistik (Englisch)
  Evangelische Religion (Evangelische Religion)
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  Mathematik (Mathe)
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  Romanistik (Französisch)
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  Sport- und Bewegungspädagogik (Sport)
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Lehramt Förder- und Inklusionspädagogik studieren

Lern- und Bildungsräume für Studierende

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Die Hochschullernwerkstatt ist ein Lernort innerhalb der Universität, der durch seine Ausstattung mit Werkzeugen und Materialien es ermöglicht, Lernen als Produzieren und Gestalten, als Experimentieren und Erproben, als Handeln und Lernen mit allen Sinnen zu realisieren. Gerade Lehramtsstudierende haben hier die Möglichkeit, ihr theoretisches Studium mit praktischen Erfahrungen zu bereichern.

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Sachunterrichtslabor

Das Sachunterrichtslabor unterstützt Studierende bei der Entwicklung von didaktisch-methodischen Kompetenzen im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht. Das Angebot umfasst Arbeitsplätze, eine Literatursammlung, Unterrichtsmaterialien und die Beratung bei fachdidaktischen Fragen.

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Lehramt Förder- und Inklusionspädagogik

Video Lehramt Förderpädagogik

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Zugangsvoraussetzungen

Studium Förderpädagogik Voraussetzungen

Studieren mit Abitur

  • allgemeine Hochschulreife oder die fachgebundene Hochschulreife bzw. eine vergleichbare Vorbildung

Allgemeine Informationen zu den Zugangsvoraussetzungen (Studieren ohne Abitur):
www.uni-erfurt.de/studium/vor-dem-studium/bewerbung-zulassung-einschreibung

Sprachanforderungen für Förderpädagogik und Inklusionspädagogik

Sprachanforderungen im Studium

Es sind keine besonderen Sprachkenntnisse gefordert.

Sprachenzentrum

Das Sprachenzentrum bietet pro Semester rund 140 Sprachkurse in 16 modernen und alten (Fremd-)Sprachen an.
Es unterstützt Sie bei Neuerwerb und Vertiefung von Sprachkenntnissen.
www.uni-erfurt.de/sprachenzentrum

Internationale Bewerber*innen

Studienberwerber*innen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, müssen bei der Bewerbung bereits Deutschkenntnisse (Niveau B1) nachweisen.

Hinweise zu erforderlichen Deutschkenntnissen sowie zur Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH):

Sprachkenntnisse und Zugangsvoraussetzungen 

Förder- und Inklusionspädagogik ohne Zulassungsbeschränkung (ohne NC)

Ohne Zulassungsbeschränkung (ohne NC)

Der Studiengang Förder- und Inklusionspädagogik ist im Wintersemester 2024/25 zulassungsfrei (ohne NC).

 

Campus
Lernwerkstatt
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Erfahrungen zum Förderpädagogikstudium

Erfahrungsberichte und Bewertungen des Bachelor-Studiengangs Förder- und Inklusionspädagogik:

Ich finde es sehr schön, wie die Dozenten und Professoren für ihr Fach leben und es für die Studierenden trotzdem leicht und mit Spaß rüber bringen. Mit jeder Vorlesung finde ich nochmal mehr Vorfreude auf meinen baldigen Beruf. Unsere Praktika finden zwar erst in hören Semestern statt, aber dafür finde ich die ganzen Erfahrungen von den Profs und Studenten sehr interessant, wenn sie davon erzählen.

Bewertung von Anna-Luisa auf Studycheck

Ich bin froh, diesen Studiengang in Erfurt gewählt zu haben! Es ist super, klein und harmonisch. Ich habe schnell Freunde gefunden und die Dozenten sind super lieb und hilfsbereit. Es macht sehr Spaß, also falls ihr noch überlegt Förder- und Inklusionspädagogik zu studieren, macht es!

Bewertung von Nathalie auf Studycheck

Der Studiengang ist in Erfurt sehr gut, da die Dozierenden in einem engen Betreuungsverhältnis mit den Studierenden stehen. Dadurch lassen sich viele Inhalte besser vermitteln und den Studierenden wird ein wertschätzendes Gefühl seitens der Dozierenden gegeben.

Bewertung von Mathis auf Studycheck

Wir studieren Förderpädagogik

Video Studentinnen der Förderpädagogik

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Bewerbung für das Studium der Förder- und Inklusionspädagogik

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Das Bachelor-Studium Förder- und Inklusionspädagogik (Hauptfach) ist zulassungsfrei (ohne NC).

Bewerbung für den Zwei-Fach-Bachelor:

Bei der Kombination von Förder- und Inklusionspädagogik mit einem zulassungsfreien Nebenfach (ohne NC) können Sie sich direkt vom 1. Mai bis 15. September über das Bewerberportal der Universität Erfurt einschreiben.

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Bei der Kombination von Förder- und Inklusionspädagogik mit einem zulassungsbeschränkten Nebenfach (mit NC) bewerben Sie sich vom 1. Mai bis 15. Juli über folgenden Link.

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Hochschulinfotag & Schnuppertage

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Hochschulinfotag

Zahlreiche Informations- und Beratungsangebote bieten Ihnen die Möglichkeit, sich beim Tag der offenen Tür persönlich von den Studien- und Lebensbedingungen in Erfurt zu überzeugen. Lernen Sie bei Führungen den grünen Campus und den schönen Altstadtkern kennen. Informationen zum Programm:

Hochschulinfotag

Schnuppertage

Die Schnuppertage an der Universität Erfurt bedeuten, "Studium hautnah" zu erleben. Innerhalb einer Woche (an so vielen Tagen wie Sie möchten) können Sie ausgewählte Lehrveranstaltungen (Vorlesungen oder Seminare) besuchen und so Campusluft schnuppern. Informationen und Programm:

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