Im Studiengang Förder- und Inklusionspädagogik (Hauptfach) erwerben Sie Kenntnisse der:
Das Studium der Förder- und Inklusionspädagogik ermöglicht Ihnen ein vertieftes Verständnis von Behinderung und Benachteiligung. Dabei stehen individuelle, soziale und gesellschaftliche Bedingungen im Fokus.
Dazu zählt die Ausbildung in den allgemeinbildenden Fächern Grundlegung Deutsch, Grundlegung Mathematik bzw. Integrative Sachbildung mit Schwerpunkt Nachhaltigkeitsbildung. Das Studium macht Sie mit zentralen Fragestellungen und Arbeitsweisen der Förder- und Integrationspädagogik vertraut.
Grundlegung Deutsch
Grundlegung Mathematik
Integrativen Sachbildung mit Schwerpunkt Nachhaltigkeitsbildung
Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Privacy.
Absolvent*innen unterstützen Kinder, Jugendliche und Erwachsene in besonderen Lebenssituationen. Mögliche Handlungsfelder ergeben sich z. B. in Institutionen der Frühförderung, der Kinder- und Jugendhilfe, der allgemeinen und beruflichen Bildung. In diesem Zusammenhang engagieren sie sich in Bereichen, in denen die Teilhabe und das solidarische Miteinander von Menschen gefördert werden, z. B. in der Vereinsarbeit oder der politischen Bildung.
Inklusives Schulsystem:
Inklusiver Bildungsbereich:
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Das Studium des Hauptfachs Förder- und Inklusionspädagogik erstreckt sich über drei Studienjahre im Gesamtumfang von 120 Leistungspunkten (LP/ECTS). Im Hauptfach werden die fachlichen Voraussetzungen für das Unterrichtsfach Deutsch, Mathematik oder Sachunterricht in der Grundschule (24 LP) erworben.
Die Wahl Ihres Nebenfachs hat ggf. Einfluss auf die Auswahl Ihrer Module im Studium.
Übersicht Kombinationsmöglichkeiten des Hauptfachs Förder- und Inklusionspädagogik (pdf)
Wird als Nebenfach Germanistik studiert:
Wird als Nebenfach Mathematik studiert:
Ist als Nebenfach ein anderes lehramtsrelevantes Fach (siehe Tabelle unter Lehramtsstudium) gewählt:
In der Orientierungsphase sind zwei Pflichtmodule sowie zwei Wahlpflichtmodule entweder zu Grundlegung Deutsch oder zu Grundlegung Mathematik oder zu Integrativer Sachbildung mit Schwerpunkt Nachhaltigkeitsbildung zu absolvieren.
Pflichtmodule:
Grundlegung Deutsch:
oder
Grundlegung Mathematik:
oder
Integrative Sachbildung mit Schwerpunkt Nachhaltigkeitsbildung:
In der Qualifizierungsphase sind zwei Pflichtmodule sowie das Abschlussmodul zur Anfertigung einer Bachelor-Arbeit und eines von zwei Wahlmodulen zu absolvieren.
Pflichtmodule:
Wahlmodule:
Förderschwerpunkte:
Diese sind um zwei der vier folgenden Förderschwerpunkte jeweils mit einer Einführung (jeweils 6 LP) und einer Vertiefung (jeweils 6 LP) zu ergänzen:
Grundlegung Deutsch, Grundlegung Mathematik oder Integrative Sachbildung
Abhängig von dem in der Orientierungsphase belegten Grundlegungsfach bzw. Integrativer Sachbildung sind die beiden weiteren Wahlpflichtmodule dieses Grundlegungsfaches bzw. zu Integrativer Sachbildung abzuschließen.
Grundlegung Mathematik:
oder
Grundlegung Deutsch:
oder
Integrative Sachbildung mit Schwerpunkt Nachhaltigkeitsbildung:
In der Qualifizierungsphase müssen darüber hinaus zum einen ein Wahlpflichtmodul zum Berufsfeld und zum anderen drei Wahlpflichtmodule (18 LP) zum Studium Fundamentale abgeschlossen werden.
Wahlpflichtmodul zum Berufsfeld:
Wahlpflichtmodule zum Studium Fundamentale:
Studierende mit dem Ziel Lehramt Förderpädagogik:
Studierende mit dem Ziel Sonder- und Integrationspädagogik:
An der Universität Erfurt studieren Sie im Bachelor-Studium ein Haupt- und ein Nebenfach (Zwei-Fach-Bachelor). Dabei müssen Sie ggf. Kombinationsregeln beachten.
Möchten Sie als Sonder- oder Integrationspädagoge*in arbeiten?
Planen Sie ein Lehramtsstudium?
Der STUDIMAT unterstützt Sie bei der Kombination von Hauptfach und Nebenfach.
In der jeweiligen Prüfungsordnung finden Sie wichtige Informationen zu den Studienzielen und -inhalten, den Sprachanforderungen, zur Gliederung des Studiums sowie den Lehreinheiten und Modulprüfungen.
Prüfungsordnung Hauptfach Förder- und Inklusionspädagogik 2021 (pdf)
Ein Auslandssemester in einem englischsprachigen Land wird dringend empfohlen. Das Internationale Büro unterstützt gern bei der Organisation des Auslandsaufenthalts.
Informationen zu den Praktika im Lehramtsstudium:
Die Lehramtsausbildung erfolgt im Bachelor-Master-Studiensystem. Der Abschluss ist dem 1. Staatsexamen gleichwertig. Im Anschluss an das Master-Studium absolvieren Sie den Vorbereitungsdienst, der mit dem 2. Staatsexamen abschließt.
Lehramt an der Universität Erfurt studieren
Der B.A.-Studiengang qualifiziert in Verbindung mit dem M.Ed.-Studiengang für das sonderpädagogische Lehramt (Lehramtstyp 6). Darin eingeschlossen sind die fachlichen Grundlagen in zwei allgemeinbildenden Fächern, von denen eines Deutsch oder Mathematik ist.
Sie erwerben die Lehrbefähigung für folgenden Schulen:
Hauptfach (Unterrichtsfach) | Nebenfach (Unterrichtsfach) |
---|---|
Förder- und Inklusionspädagogik (Deutsch, Mathe oder Sachunterricht) | Anglistik/Amerikanistik (Englisch) |
Evangelische Religion (Evangelische Religion) | |
Germanistik (Deutsch) | |
Geschichtswissenschaft (Geschichte) | |
Katholische Religion (Katholische Religion) | |
Kunst (Kunst) | |
Mathematik (Mathe) | |
Musik (Musik) | |
Philosophie (Ethik) | |
Religionswissenschaft (Ethik) | |
Romanistik (Französisch) | |
Slawistik (Russisch) | |
Sport- und Bewegungspädagogik (Sport) | |
Staatswissenschaften - Sozialwissenschaften (Sozialkunde) | |
Technik (Werken etc.) |
Informieren Sie sich jetzt zum Lehramtsstudium Förderpädagogik:
Die Hochschullernwerkstatt ist ein Lernort innerhalb der Universität, der durch seine Ausstattung mit Werkzeugen und Materialien es ermöglicht, Lernen als Produzieren und Gestalten, als Experimentieren und Erproben, als Handeln und Lernen mit allen Sinnen zu realisieren. Gerade Lehramtsstudierende haben hier die Möglichkeit, ihr theoretisches Studium mit praktischen Erfahrungen zu bereichern.
Das Sachunterrichtslabor unterstützt Studierende bei der Entwicklung von didaktisch-methodischen Kompetenzen im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht. Das Angebot umfasst Arbeitsplätze, eine Literatursammlung, Unterrichtsmaterialien und die Beratung bei fachdidaktischen Fragen.
Der M.Ed.-Studiengang Förder- und Inklusionspädagogik bildet die Grundlage für die Tätigkeit als sonderpädagogische Lehrkraft in einem inklusiven Schulsystem (Grund-, Regel-, Berufsschulen) und/oder in Förderschulen und -zentren. Mit dem Abschluss des M.A.-Studiengangs Sonder- und Integrationspädagogik sind förderpädagogische und leitende Tätigkeiten in außerschulischen Bildungsbereichen, im Sozialwesen sowie in Wissenschaft und Forschung möglich.
Hochschulinfotag
Zahlreiche Informations- und Beratungsangebote bieten Ihnen die Möglichkeit, sich beim Tag der offenen Tür persönlich von den Studien- und Lebensbedingungen in Erfurt zu überzeugen. Lernen Sie bei Führungen den grünen Campus und den schönen Altstadtkern kennen. Informationen zum Programm: Hochschulinfotag
Schnuppertage
Die Schnuppertage an der Universität Erfurt bedeuten, "Studium hautnah" zu erleben. Innerhalb einer Woche (an so vielen Tagen wie Sie möchten) können Sie ausgewählte Lehrveranstaltungen (Vorlesungen oder Seminare) besuchen und so Campusluft schnuppern. Informationen und Programm: Schnuppertage
Sie möchten den Studiengangsflyer in den Händen halten? Dann forderen Sie unverbindlich unsere kostenlosen Info-Materialien an. In wenigen Tagen erhalten Sie Post direkt nach Hause.
Sie wollen nicht warten? Dann laden Sie sich jetzt den Flyer im Download-Center herunter.
Allgemeine Informationen zu den Zugangsvoraussetzungen (Studieren ohne Abitur):
www.uni-erfurt.de/studium/vor-dem-studium/bewerbung-zulassung-einschreibung
Es sind keine besonderen Sprachkenntnisse gefordert.
Das Sprachenzentrum bietet pro Semester rund 140 Sprachkurse in 16 modernen und alten (Fremd-)Sprachen an.
Es unterstützt Sie bei Neuerwerb und Vertiefung von Sprachkenntnissen.
www.uni-erfurt.de/sprachenzentrum
Studienberwerber*innen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, müssen bei der Bewerbung bereits Deutschkenntnisse (Niveau B1) nachweisen.
Hinweise zu erforderlichen Deutschkenntnissen sowie zur Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH):
Für den Studiengang Förder- und Inklusionspädagogik steht nur eine begrenzte Anzahl von Studienplätzen zur Verfügung (universitätsinterne Zulassungsbeschränkung, Numerus clausus). Die Platzkapazität wird für jedes Wintersemester neu festgesetzt.
Die Studienplätze werden auf der Grundlage der Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung (HZB) vergeben.
Informationen zur Bewerbung von zulassungsbeschränkten Studiengängen
Der Studiengang Förderpädagogik macht sehr viel Spaß! Kann es nur jedem empfehlen, der Spaß an so etwas hat. Die Dozenten sind sehr nett und hilfsbereit. Die Studieninhalte machen Spaß und sind gut zu verstehen. Im Nebenfach studiere ich Germanistik, was ebenfalls sehr toll ist. Ich bin froh an der Uni Erfurt zu studieren!
Bewertung von Mel auf Studycheck
Ich konnte in den einzelnen Seminaren viel Wissen rund um die Förderpädagogik sammeln und ich bin positiv überrascht wurden, dass der Inklusionsgedanke in fast allen Seminaren und Vorlesungen so hoch geschrieben wird. Auch lässt die Kombination von Förderschwerpunkten und Erziehungswissenschaftlichenthemen einen guten Überblick der ganzen Bandbreite an Themen zu diesem Studiengang zu und ich konnte meinen Horizont erweitern.
Bewertung von Svenja auf Studycheck
Der Studiengang ist in Erfurt sehr gut, da die Dozierenden in einem engen Betreuungsverhältnis mit den Studierenden stehen. Dadurch lassen sich viele Inhalte besser vermitteln und den Studierenden wird ein wertschätzendes Gefühl seitens der Dozierenden gegeben.
Bewertung von Mathis auf Studycheck
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Der Studiengang Förder- und Inklusionspädagogik (Hauptfach) ist zulassungsbeschränkt (mit NC).
Bewerbung für den Zwei-Fach-Bachelor:
Bei der Kombination von Förder- und Inklusionspädagogik mit einem zulassungsfreien (ohne NC) oder zulassungsbeschränkten Nebenfach (mit NC) bewerben Sie sich vom 1. Mai bis 15. Juli über folgenden Link.
An diesem Tag stellt sich die Universität Erfurt mit ihren Studiengängen auf dem Campus vor.
Die Eignungsprüfungen finden am 13. und 14. Juni 2023 statt.
Die praktische Eignungsprüfung Kunst findet am 08.07.2023 statt.
Die Eignungsprüfung findet am 07.07.2023 statt.
Achtung: Eine Bewerbung für die Teilnahme am Zulassungsverfahren muss parallel bis 15.07.2023 im Bewerberportal der Universität Erfurt erfolgen.
Die Bewerbungsfrist für zulassungsbeschränkte Studienfächer ist eine Ausschlussfrist.
An diesem Tag haben Sie die letzte Möglichkeit, Ihre Bewerbungen auf Hochschulstart zu priorisieren.
Hochschulstart:
- Erteilung von Zulassungsangeboten sowie Umwandlung eines Zulassungsangebots in eine Zulassung sofern die Bewerbung die höchste Priorität hat
Universität Erfurt:
- Zulassungsbescheide werden im Bewerberportal der Universität Erfurt zur Verfügung gestellt
- ab Erteilung einer Zulassung beginnt die 14tägige Immatrikulationsfrist (Ausschlussfrist) im Hauptverfahren
Hochschulstart:
- Ermittlung der jeweils bestmöglichen Zulassung
- Bereitstellen der Ablehnungsbescheide
Sollten noch Studienplätze frei sein, so werden diese in einem Losverfahren verlost. Wir werden bis zu 2 Losverfahren durchführen.
Vor der Auslosung werden zunächst Bewerber aus dem Nachrückverfahren berücksichtigt.
Sollten noch Studienplätze frei sein, rücken zunächst abgelehnte Bewerber nach. Eine gesonderte Anmeldung für das Nachrückverfahren ist nicht notwendig.
Nach der Auslosung wird Ihnen der Zulassungsbescheid zusammen mit der Annahmeerklärung für den Studienplatz an die im Losantrag angegebene E-Mail-Adresse zugeschickt.
Nach der Auslosung wird Ihnen der Zulassungsbescheid zusammen mit der Annahmeerklärung für den Studienplatz an die im Losantrag angegebene E-Mail-Adresse zugeschickt.
Foto Credits: Gesellschaftsbilder (Andi Weiland)