Bereit fürs Lehramt? – Reflektieren Sie Ihren Studien- und Berufswunsch!

Sie interessieren sich für den Lehrkräfteberuf und stehen vor der Entscheidung für ein Lehramtsstudium?

Zahlreiche Studieninteressierte kennen den Lehrkräfteberuf bisher nur aus der Sicht der Schülerin oder des Schülers und damit stark bezogen auf das, was Lehrkräfte im Unterricht tun und welche Wirkung sie haben

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um einen realistischen Einblick in den Beruf zu bekommen – weit über das hinaus, was Sie normalerweise sehen:

Studentinnen Campus Laptop
Lehramt studieren
  • sprechen Sie mit Lehramtsstudierenden, Referendaren und Lehrkräften über den Beruf,
  • machen Sie ein Praktikum an einer Schule, am besten in der anvisierten Schulart,
  • reflektieren Sie Ihre Berufsmotivation, Eignung und die Anforderungen des Berufs mit Online-Self-Assessments.

Online Self-Assessments

Online Self-Assessments bieten eine leicht zugängliche Möglichkeit, die eigenen Interessen, Fähigkeiten und Erwartungen mit den Anforderungen des Lehrkräfteberufs abzugleichen. Sie unterstützen dabei, sich selbst besser kennenzulernen, realistische Einblicke in den Berufsalltag zu gewinnen und eine fundierte Entscheidung für die eigene berufliche Zukunft zu treffen. 

Die Tests sind online verfügbar, jederzeit durchführbar und liefern Hinweise auf persönliche Stärken und mögliche Entwicklungsfelder. Dabei ist zu beachten, dass sie keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben und keine sichere bzw. verlässliche Prognose darüber geben können, ob und wie gut man sich im Lehrberuf zurechtfinden wird – denn dies hängt von vielen individuellen und situativen Faktoren ab. 

Im Folgenden stellen wir Ihnen drei bewährte Online Self-Assessments vor, die speziell für Interessierte an einem Lehramtsstudium entwickelt wurden:

Studierende mit Laptop im KIZ
Studierende in Gruppe mit Smartphone

CCT – Career Counselling for Teachers

Der CCT ist ein umfangreiches Tool zur Motivations-, Interessen und Eignungsreflexion. Sie können Informationen über das Lehramtsstudium und den Lehrkräfteberuf in Deutschland abrufen, einzelne Selbsterkundungsverfahren anwenden, um Ihre persönlichen Voraussetzungen für den Lehrerberuf zu reflektieren, eine gezielte Auswahl solcher Verfahren im Rahmen einer Geführten Tour absolvieren und Reportagen aus dem Leben von Studierenden und Lehrpersonen lesen.

Folgende Fragebögen sind enthalten:

  • allgemeiner und berufsbezogener Interessenfragebogen zur Klärung, ob der Beruf für Sie interessant ist
  • Persönlichkeitsfragebogen zu berufsrelevanten Persönlichkeitsmerkmalen
  • Fragebogen zu pädagogischen Vorerfahrungen zur Reflexion bisheriger pädagogischer Erfahrungen
  • Fachinteresse- und Fachwahl-Fragebogen zur Klärung der Fächerwahl
CCT – Career Counselling for Teachers Motivations-, Interessen und Eignungsreflexion

SeLF – Selbsterkundungsverfahren für Lehramtsstudierende mit Filmimpulsen

Dieses Assessment richtet sich an Studieninteressierte sowie Studierende im Lehramtsstudium und unterstützt sie dabei, anhand von 16 kurzen Filmimpulsen zu zentralen Aufgaben von Lehrkräften ihre persönlichen Vorstellungen und Erwartungen zu hinterfragen. Zu jedem Filmimplus können Reflexionsfragen beantwortet und Feedback abgerufen werden. Das Feedback gibt konkrete Anregungen, wie die erforderlichen Kompetenzen eingeübt werden können.

Zu folgenden Aspekten stehen Videos bereit: 

  • Lehrerzimmer als Arbeitsplatz
  • Mit Eltern zusammenarbeiten
  • Konflikte auch mit Eltern
  • Schule... nicht nur Unterricht
  • Heterogenität
  • Angemessen differenzieren
  • Unterrichtsstörungen
  • Erziehung in der Schule
  • Enge Zeitvorgaben
  • Inklusion
  • Verantwortung und Vorschriften
  • Arbeit auch zu Hause
  • Konferenzen
  • Beurteilt werden – auch nach der Ausbildung
SeLF – Selbsterkundungsverfahren für Lehramtsstudierende mit Filmimpulsen Videoimpulse und Reflexion

Fit für den Lehrerberuf FIT-L (R)

Dieser Fragebogen ist der Klassiker unter den Online Self-Assessments, eine erste, online nutzbare Version wurde 2007 veröffentlicht. Die 2016 überarbeitete Revision FIT-L (R) erlaubt ein konkretes Bild der Berufsanforderungen. Die Ergebnisse geben Rückmeldungen über persönliche Stärken und Entwicklungsfelder und fördern so die Selbsteinschätzung.

Der Fragebogen enthält Einschätzungen zu 11 anforderungsrelevanten Merkmalen, die sich nach drei übergeordneten Bereichen gliedern lassen:

  • Widerstandskraft und Bewältigungsverhalten
  • Sozial-emotionales Engagement
  • Grundlegende Fähigkeiten
Fit für den Lehrerberuf FIT-L (R) Berufsanforderungen

Weitere Informationen

Studierende Uni Erfurt vor der Tafel
Studium
Lehramt an der Uni Erfurt studieren Back to School!
Studentin vor Tafel Uni Erfurt
Service
Info-Paket bestellen Info-Material direkt per Post nach Hause