Finja Isabel Augsburg, Doktorandin und wissenschaftliche Mitarbeiterin im IPB-Projekt UncertainTEAM, wird auf der Fachkonferenz für Lokaljournalist*innen über die Vermittlung von wissenschaftlicher Unsicherheit im Journalismus sprechen.
Titel: Zwischen Fakten und Fragezeichen: Wie vermitteln wir wissenschaftliche Unsicherheit im Journalismus?
Beschreibung: In Zeiten multipler Krisen und zunehmender gesellschaftlicher Verunsicherung spielen wissenschaftliche Erkenntnisse eine wichtige Rolle im Journalismus. Da wissenschaftliche Evidenz immer auch von Unsicherheit begleitet ist, bietet der Workshop Raum für einen angeleiteten Austausch darüber, wie insbesondere der Lokaljournalismus diese vermitteln kann. Aufbauend auf einer inhaltlichen Einführung in den aktuellen Forschungsstand sollen verschiedene Darstellungsweisen wissenschaftlicher Unsicherheit gesammelt, reflektiert und weiterentwickelt werden.
Die Konferenz wird zusammen mit dem Seminar für Medien- und Kommunikationswissenschaft der Universität Erfurt ausgerichtet. 300 Medienschaffende und Studierende treffen sich auf dem Campus um über Handwerk und Branche zu diskutieren. Schwerpunktthemen sind das Superwahljahr, Klima, Innovation und Recherche im Lokaljournalismus. Kommunikationswissenschaftlerin Prof. Dr. Leyla Dogruel ist Institutsratsmitglied im Institute for Planetary Health Behaviour und sagt:
Mich interessiert, welchen Beitrag lokale Medien für die Vermittlung und Aushandlung über globale Themen wie den Klimawandel leisten und welche Rolle Lokaljournalismus für den Umgang mit der Klimakrise vor Ort spielt.
Auch ihre wissenschaftliche Mitarbeiterin Francisca Nowak wird einen Workshop anbieten, der Forschung von Studierenden einschließt und die Lokalmediennutzung junger Menschen thematisiert.
Der Ticketverkauf hat bereits begonnen.