Ständiges Tenure Board der Universität Erfurt

Aufgaben

Saal

Das ständige Tenure Board der Universität Erfurt wird vom Präsidium eingerichtet und gewährleistet universitätsweit einheitliche Verfahrensweisen, größtmögliche Transparenz und höchste Qualitätsstandards in den Tenure-Track-Verfahren. Zudem berät es das Präsidium bei der Evaluation des Tenure-Track-Modells und gibt Empfehlungen zur nachhaltigen und qualitätsgesicherten Implementierung dieses Karrierewegs sowie zur Weiterentwicklung entsprechender Konzepte. Das Board begleitet die Tenure-Evaluationsverfahren durch die Entsendung einer Berichterstatterin*eines Berichterstatters aus dem Kreise der dem Board angehörenden Hochschullehrer*innen für die jeweilige Tenure-Evaluation.

Näheres regelt die Tenure- und Career-Track-Satzung

 

Zusammensetzung und Amtszeit

Das Board besteht aus neun Hochschullehrer*innen, davon jeweils zwei aus den vier Fakultäten sowie eine*r aus dem Max-Weber-Kolleg, zwei akademischen Mitarbeiter*innen und einer*einem Studierenden. Die Mitglieder des Boards wählen aus dem Kreis der dem Board angehörenden Hochschullehrer*innen eine*n Vorsitzende*n. Die Amtszeit der Mitglieder des Boards beträgt drei Jahre, die des studentischen Mitglieds ein Jahr. 

jeweils zwei Hochschullehrer*innen aus den vier Fakultäten sowie ein*e Hochschullehrer*in aus dem Max-Weber-Kolleg

  • Prof. Dr. Till Talaulicar (Staatswissenschaftliche Fakultät) | Vorsitzender
  • Prof. Dr. Johannes Bauer (Erziehungswissenschaftliche Fakultät)
  • Prof. Dr. Notker Baumann (Katholisch-Theologische Fakultät)
  • Prof. Dr. Patrick Becker (Katholisch-Theologische Fakultät)
  • Prof. Dr. Kathrin Dedering (Erziehungswissenschaftliche Fakultät)
  • Prof. Dr. Bärbel Frischmann (Philosophische Fakultät)
  • Prof. Dr. Achim Kemmerling (Staatswissenschaftliche Fakultät)
  • Prof. Dr. Susanne Rau (Philosophische Fakultät)
  • Prof. Dr. Markus Vinzent (Max-Weber-Kolleg)

zwei akademische Mitarbeiter*innen

  • Dr. Antje Nitsch
  • Dr. Mark Porter

eine*ein Studierende*r

  • Leo Rütten

Geschäftsstelle

Leiterin
(Präsidialbüro und Stabsstelle Universitätsentwicklung)
C02 – Verwaltungsgebäude / C02.01.58
Mitarbeiterin, u. a. Geschäftsstelle Senat
(Präsidialbüro und Stabsstelle Universitätsentwicklung)
C02 – Verwaltungsgebäude / Raum C02.01.59