Benedikt Kranemanns Buch „Introduction to the Study of Liturgy“ wird ausgezeichnet

Benedikt Kranemann, Liturgiewissenschaftler an der Universität Erfurt, und Albert Gerhards von der Universität Bonn, werden für ihr Buch „Introduction to the Study of Liturgy“ mit dem dritten Preis in der Sparte Liturgie des CPE Book Awards ausgezeichnet.

Das Buch erschien zuerst unter dem Titel „Einführung in die Liturgiewissenschaft“ bei der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft Darmstadt und ist inzwischen in mehreren Auflagen gedruckt worden. Kürzlich wurde es von Linda Maloney ins Englische übersetzt und erschien bei Liturgical Press in Collegeville, Minnesota.

„Wir sind von der Auszeichnung völlig überrascht worden“, sagt Benedikt Kranemann, „Wir wussten nicht, dass wir nominiert waren. Umso mehr freuen wir uns, dass ein Werk der deutschsprachigen Theologie diesen Preis erhalten hat.“ Es sei zu hoffen, dass das „Study of Liturgy“ nun auch in der englischsprachigen Welt ein Standardwerk für liturgiewissenschaftliche Studien wird, so, wie das schon für das deutsche Original im deutschsprachigen Bereich der Fall ist.

Der CPA Book Award wird von der Catholic Press Association jährlich in mehreren Sparten vergeben. Das Ziel ist, „außerordentlich wertvolle und bemerkenswerte Bücher in der Öffentlichkeit bekannter zu machen.