Besonderer Besuch auf dem Campus

In der heutigen Veranstaltung der Kinderuni „Rund um das Buch“ auf dem Campus der Universität Erfurt durften die Schüler der Klassenstufen 3 und 4 einem ganz besonderen Gast lauschen: Der Kinderbuchautor Paul Maar hielt eine Vorlesung zu seiner bekanntesten literarischen Figur, dem „Sams“.

Darüber hinaus erzählte Maar, wie er überhaupt auf seine Ideen kommt und wie und wo er am liebsten schreibt. Viele Geschichten seien ihm beispielsweise auf Zugfahrten eingefallen. Vorzugsweise auf dem Land schreibt er dann die ersten zehn Seiten einer neuen Geschichte per Hand – erst dann fangen die Figuren im Kopf an zu „sprechen“. So erhielten die kleinen Zuschauer konkrete Einblicke ins „Autoren-Dasein“ und hatten zudem im Anschluss die Möglichkeit, die Bücher signieren zu lassen.

Maar zählt zu den erfolgreichsten europäischen Autoren für Kinder- und Jugendliteratur. Seine Bücher wurden bereits mit zahlreichen bedeutenden Auszeichnungen gewürdigt.

Weitere Informationen zur 18. Kinderuniversität „Rund um das Buch“