Bundesfamilienministerium fördert Computerspiel-Projekt mit 60.000 Euro

Derzeit erstellen Sandra Fleischer und ihr Team eine fundierte Anleitung zur Gründung von Computerspiel-Schulen. Nun fördert das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend dieses Projekt mit einer Finanzierung von rund 60.000 Euro.

Inhaltlich geht es um die Erarbeitung und Veröffentlichung eines Online-Handbuchs zur Vorbereitung des bundesweiten Transfers des Modellprojektes ComputerSpielSchule Leipzig. Im Rahmen des Projektes werden zwei wissenschaftliche MitarbeiterInnen an der Universität Leipzig angestellt. Darunter Peter Kroker, der im MA Kinder- und Jugendmedien seinen Abschluss machte.
Im Zeitraum vom 15.11.2013 bis 30.04.2014 erarbeiten medienpädagogische ExpertInnen ein Online-Handbuch zur bundesweiten Gründung von Computerspiel-Schulen. Dieses ermöglicht außerdem den mediendidaktisch sinnvollen Einsatz von Computerspielen in der außerschulischen Bildungsarbeit. Das Handbuch ist für MultiplikatorInnen und Interessierte frei zugänglich und soll Ende April 2014 online veröffentlicht werden. Die modular aufgebaute Anleitung erläutert didaktisch anschaulich und verständlich alle notwendigen Schritte für den Aufbau von Computerspiel-Schulen - inklusive Anleitungen für organisatorische, infrastrukturelle und medienpädagogische Tätigkeitsbereiche. Der Leitfaden richtet sich insbsondere an alle, die eine weitere Niederlassung der ComputerSpielSchule gründen möchten, aber auch für Interessierte, die sich mit dem Thema Computerspiele aus (medien-)pädagogischer Sicht auseinandersetzen wird die Veröffentlichung eine Bereicherung sein.
Ausgangspunkt und Grundlage des Projektes ist die Etablierung der ComputerSpielSchule Leipzig, die als Modellprojekt 2008 von Hartmut Warkus an der Professur für Medienpädagogik und Weiterbildung der Universität Leipzig, Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft, entwickelt worden war. Für das aktuell geförderte Drittmittelprojekt kooperiert die Vertretungsprofessur für Medienkompetenz- und Aneignungsforschung (Prof. Dr. Sandra Fleischer) mit dem mediaLEpraxis e.V., dem Trägerverein der ComputerSpielSchule Leipzig.