Dr. Eckart Gerstner in den Ruhestand verabschiedet

Mit einer kleinen Feier ist heute Dr. Eckart Gerstner in den Ruhestand verabschiedet worden. Der studierte Diplom-Soziologe hatte nach dem Ausscheiden von Dr. Christiane Schmiedeknecht im Sommer 2012 die Leitung der Universitätsbibliothek Erfurt übernommen. Gerstner war seit 1994 an der Universität Erfurt beschäftigt, seit 1995 als stellvertretender Direktor der Universitäts- und Forschungsbibliothek.

Seine bibliothekarische Laufbahn begann Eckart Gerstner 1988 an der Universitätsbibliothek Paderborn bevor er 1994, im Jahr der Neugründung der Uni Erfurt, in die Thüringische Landeshauptstadt wechselte, um hier die Universitätsbibliothek mit aufzubauen. Er übernahm zunächst die Betreuung der Fachreferate Psychologie, Soziologie und Bibliothekswissenschaft. In den 90er-Jahren war er als Erwerbungs- und als Abteilungsleiter Medienbearbeitung federführend für den Bestandsaufbau und den Aufbau einer funktionierenden Bibliotheksstruktur tätig bis er 2007 als Abteilungsleiter Benutzung an der Fortschreibung der Dienstleistungen der Bibliothek beteiligt war. 2012 übernahm Gerstner die Leitung der UB. Darüber hinaus war er von 1999 bis 2012 Vorstandsmitglied des Landesverbands Thüringen des Deutschen Bibliotheksverbands e.V. und 2002 Mitglied der Managementkommission des Deutschen Bibliotheksverbands e.V.

Zu seiner Verabschiedung waren heute zahlreiche Kollegen und Weggefährten gekommen, um die vergangenen gemeinsamen Jahre Revue passieren zu lassen. „Das war damals ein Traum“, erinnerte sich Gerstner, „als wir die Bibliothek aufgebaut haben.“ Es habe Improvisationstalent und Mut bedurft, die großen Herausforderungen anzunehmen, die Bestände anzuschaffen, qualifizierte Mitarbeiter zu einem schlagkräftigen Team zu formen, Geschäftsgänge zu entwickeln und die großen Bibliotheken zu integrieren. „Eine wunderbare Aufgabe, die wir gemeinsam mit Erfolg gemeistert haben“, was nicht zuletzt die hohe Akzeptanz der Universitätsbibliothek auch bei externen Benutzern zeige.

Für seinen Ruhestand hat Eckart Gerstner große Pläne, wie seine Frau am Rande der Feier verriet: Erst einmal gehts auf Reisen –  nach Südamerika. Und danach möchte sich der Neu-Ruheständler theologischen Studien widmen. Wir wünschen alles Gute!