| Forschungszentrum Gotha

Dr. Elias Buchetmann und Dr. Benedikt Schubert zu Gast am FZG

Am 1. März begrüßt das Forschungszentrum Dr. Elias Buchetmann und Dr. Benedikt Schubert als neue Herzog-Ernst-Stipendiaten.

Im Rahmen des Herzog-Ernst-Stipendienprogramms werden ab heute Dr. Elias Buchetmann (Florenz) und Dr. Benedikt Schubert (Leipzig) am Forschungszentrum zu Gast sein und mit den herzoglichen Sammlungen in Gotha arbeiten. Elias Buchetmann studierte in Maastricht Arts and Culture (BA), in London History of Political Thought and Intellectual History (MA) sowie in Oxford Global Governance and Diplomacy (MSc); am Europäischen Hochschulinstitut Florenz (EUI) wurde er mit einer Arbeit zur Rechtsphilosophie Hegels im Kontext zeitgenössischer Verfassungsdiskussionen promoviert. Ans Forschungszentrum bringt ihn ein Projekt zu politischer Publizistik von Frauen um 1800, insbesondere im Rahmen von Zeitschriften und Reiseliteratur. Benedikt Schubert studierte Musikwissenschaft an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar und Neuere Geschichte an der Friedrich-Schiller-Universität Jena; promoviert wurde er in Weimar mit einer Arbeit zu Bachs Johannespassion. Im Rahmen einer Eigenen Stelle (DFG) ist er am Bach-Archiv in Leipzig tätig. In Gotha abeitet er während der kommenden zwei Monate zu Johann Sebastian Bachs Zeit in Mühlhausen und protestantischen Kirchenmusikidealen um 1700.