Dr. Yann Calbérac: Neuer Fellow der „Laborgruppe Kulturtechniken“

Die Wechselwirkungen von Geografie, Film und Literatur stehen im Zentrum des Forschungsvorhabens von Dr. Yann Calbérac, der im Sommersemester 2016 als internationaler Fellow der „Laborgruppe Kulturtechniken“ an der Universität Erfurt forscht. Insbesondere wird er sich dabei dem Verhältnis der Erneuerungsbewegungen von Geografie („Nouvelle Géographie“), Film („Nouvelle Vague“) und Literatur („Nouveau Roman“) in der französischen Nachkriegszeit widmen.

Zu eben diesem Thema wird Yann Calbérac auch am Mittwoch, 27. April, einen Vortrag in englischer Sprache halten. Beginn ist um 18.15 Uhr in Raum D02, Lehrgebäude 4. Der Titel des Vortrags, der in Zusammenarbeit mit dem literaturwissenschaftlichen Abendkolloquium des Forums „Texte. Zeichen. Medien“ stattfindet, lautet „Nouvelle Géographie – Nouvelle Vague – Nouveau Roman“. Alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen.

Yann Calbérac ist promovierter Geograf an der Universität Reims und hat sich im Rahmen seiner Forschungen ausführlich mit dem Begriff des „Feldes“ in der Geografie beschäftigt. Zu diesem Thema wird Yann Calbérac am 12. und 13. Mai 2016 gemeinsam mit Jörg Dünne und Iris Schröder einen Workshop am Forschungszentrum Gotha zum Thema „Field-Work / Feld-Forschung“ organisieren. Nähere Informationen dazu finden Sie auf der Internetpräsenz der Laborgruppe Kulturtechniken unter: www.uni-erfurt.de/projekte/kulturtechniken/veranstaltungen.