Fit für den Beruf: Tina Orlishausen beendet ihre Ausbildung in der Unibibliothek

Tina Orlishausen hat heute ihre Ausbildung zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste/Bibliothek an der Universitäts- und Forschungsbibliothek Erfurt/Gotha beendet. Ihr Zeugnis bekam die 19-Jährige aus Sömmerda im Beisein ihrer Ausbilderin Dr. Valentina Tischer und weiterer Kollegen im Rahmen einer kleinen Feier.

Tina Orlishausen hat ihren Berufsschulunterricht im Staatlichen Berufsschulzentrum Sondershausen absolviert und darüber hinaus Praktika u.a. in der Wolfschen Buchhandlung, in der Stadtverwaltung Sömmerda, der Stadt- und Kreisbibliothek Sömmerda, sowie beim MDR und HELIOS Klinikum. Durch ihren Anschlussvertrag in der Bibliothek wird die 19-Jährige der Universität Erfurt nun ein weiteres Jahr erhalten bleiben und kann nun weitere Berufserfahrungen sammeln.

Die Universität Erfurt bildet alle zwei Jahr zwei neue Fachangestellte für Medien- und
Informationsdienste/Bibliothek aus. Damit werden zum neuen Ausbildungsjahr, also zum 1. September 2016, insgesamt vier junge Nachwuchskräfte an der Bibliothek beschäftigt sein.