Gastwissenschaftler Dr. Giovanni Jan Giubilato forscht im Eugen-Fink-Archiv in Erfurt

Ende April 2022 verbringt der Fink-Forscher Dr. Giovanni Jan Giubilato einige Tage im Erfurter Fink-Archiv. Giubilato fungiert als Mitherausgeber mehrerer Bände der Eugen-Fink-Gesamtausgabe.

Gubilato
Dr. Giovanni Jan Giubilato kontrolliert Zitationen im Nachlass Eugen Finks für die Gesamtausgabe.

Auf die Frage, wonach Dr. Giubilato gerade in den vielen Kisten sucht, antwortet er: 

Ich schaue u.a. in den Büchern, die Fink für seine Texte benutzte, ob die Fußnoten, die in seinen Texten stehen, auch wirklich so stimmen. Das ist nämlich nicht so selbstversändlich, wie man oft meinen möchte. Aber bei Fink stimmen sie! Er hat sehr genau gearbeitet.

 

Einen Überblick über die Eugen-Fink-Gesamtausgabe erhalten Sie hier.

 

Dr. Giovanni Jan Giubilato, 1984 in Vittorio Veneto (Italien) geboren, ist Philosoph und lehrte an Universitäten in Mexiko, Kolumbien und Brasilien. Er ist Mitherausgeber der Eugen-Fink-Gesamtausgabe, Begründer einer Fink-Forschungsstelle (Núcleo de Pesquisa em Fenomenologia) an der Universität zu Londrina und Autor von etlichen Studien und Artikeln. Zu seinen wichtigsten Veröffentlichung gehören: Freiheit und Reduktion (2017), Lebendigkeit der Phänomenologie (2018), Eugen Fink: Mundo Fenomenologia existência (2022).