Große Ehre: Student der Willy Brandt School erhält Young Leaders Award aus den Händen der Queen

Muhammad Usman Khan, Student an der Willy Brandt School of Public Policy der Universität Erfurt, wird am 23. Juni vom „The Queen Elizabeth Diamond Jubilee Trust” mit dem Queen’s Young Leaders Award ausgezeichnet. Der Trust, der 2012 zum 60. Thronjubiläum der Queen gegründet wurde, würdigt damit Muhammads Engagement für die Bildung von Kindern in seinem Heimatland und ehemaligem Commonwealth Realm Pakistan.

So brachte der Erfurter Student zum Beispiel ein „Back to Life Edutainment“-Programm für pakistanische Straßenkinder auf den Weg, mit dem es ihm gelang, mehr als 500 junge Freiwillige zu sogenannten „Edutainern“ auszubilden. Diese implementierten anschließend das Programm in vier Städten Pakistans, wo sie Kinder mit Unterhaltungsangeboten unterrichten. Muhammad ist zudem Mitbegründer und Direktor der Organisation BEYLI, die unterprivilegierte junge Menschen unterstützt und bildet – beispielweise in der Rethinking Education Community School, wo Kinder von Kleinbauern und Landwirten eine Grundbildung erhalten. Mit dem Edupowerment-Programm unterstützt BEYLI außerdem Religionsschulen bei der Medien- und Sprach-Ausbildung.
 
Muhammad Usman Khan hat einen Master in Kommunikationswissenschaft und absolvierte einen Aufbaukurs in Public Policy in den USA. Nun legt er den Master of Public Policy an der Universität Erfurt drauf. Als Queen’s Young Leaders-Preisträger wird er Teilnehmer eines Mentoren-Programms und des Online-Kurses „Leading Change“ der University of Cambridge. Ab morgen ist Mohammad zu einer Residential Week in England und wird seine Auszeichnung im Buckingham Palace von Ihrer Majestät Queen Elizabeth II höchstpersönlich in Empfang nehmen.