Die so vorangetriebene Verankerung von „Social Entrepreneurship“ innerhalb der Hochschule verstärkt gleichzeitig soziale Innovationen aus dem Hochschulkontext heraus und generiert damit beachtlichen gesamtgesellschaftlichen Mehrwert. Insofern darf man ohne weiteres sagen, dass dieser Schwerpunkt Teil unserer Gesamtstrategie geworden ist.
Der Nutzen liegt dabei klar auf der Hand:
- Die Verbindung von nachhaltigem und skalierbarem Wirtschaften vernetzt finanziellen, ökologischen und ethischen Nutzen.
- Der hohe Stellenwert der Themen Gesundheit, nachhaltiges Wirtschaften, Klimawandel, knappe Ressourcen und weiterer ökologischer und gesellschaftlicher Herausforderungen antwortet auf die großen Zukunftsherausforderungen.
- Der Gründungsservice unterstützt sowohl Studierende als auch Mitarbeiter*innen unserer Universität bei ihren Vorhaben und ihrer Mission.
Ich lade Sie also herzlich ein, die neugestaltete Website des Gründungsservice der Universität Erfurt neugierig durchzusehen. Lassen Sie sich von aktueller und nützlicher Information und von den Unterstützungsangeboten hinsichtlich Gründungsvorhaben, Netzwerkpartnern, erfolgreichen Gründungsprojekten sowie Veranstaltungshinweisen und vielem mehr angenehm überraschen.
Dieser neue Online-Auftritt entsteht übrigens im Zuge der Umsetzung des Drittmittelprojektes EXIST-Potentiale in der Programmlinie EXIST-Gründungskultur. Mit Hilfe dieser Förderung seitens des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie wollen wir einen Social Impact Campus an der Universität Erfurt etablieren und so innovatives, verantwortungsbewusstes, nachhaltiges und interkulturelles Handeln zu fördern.