Internationale Tagung zu Digitalen Spielen in Wien

Am vergangenen Wochenende stellte Robert Seifert auf der F.R.O.G. [Future & Reality of Gaming] Conference in Wien Teile seines Dissertationsprojektes vor. Unter dem Titel Stages of digital gaming life: Shaping and reflecting biography sprach er über den Einfluss Digitaler Spiele auf Sozialisationsprozesse und stellte Ergebnisse seiner Forschung zu Spielerbiographien vor.

Robert Seifert hält einen Vortrag auf der F.R.O.G. Tagung in Wien 2011
Impression von der F.R.O.G. Tagung 2011

Die F.R.O.G. fand in diesem Jahr bereits zum fünften Mal statt und hat sich inzwischen als zentrale, internationale Tagung im Feld der Games Studies etabliert. Dies zeigten neben Beiträgen zahlreicher europäischer und internationaler Wissenschaftler auch die hochkarätigen Keynotes, u.a. von Mia Consalvo, Jonas Linderoth, Lawrence Kutner und Eric Zimmerman gemeinsam mit Nathalie Pozzi.

Unter dem diesjährigen Motto "Applied Playfulness" beförderte die F.R.O.G. einmal mehr den interdisziplinären Austausch zum Thema Digitale Spiele im schicken Ambiente des Wiener Rathauses. Die Themenbereiche erstreckten sich über Spielenutzung und deren Folgen, Medienkompetenz, politische Akzeptanz und technische Fragen bis hin zu kulturellen und gesellschaftlichen Veränderungen, die interaktive Medien mit sich bringen.

Traditionell fand zeitgleich die Game City - Gaming findet Stadtim und am Rathaus der österreichischen Hauptstadt statt, so dass die Theorie an zahlreichen Ständen mit praktischen Gaming-Erfahrungen unterfüttert werden konnte.