Kinder- und Jugendmedien goes international, again

Der Studiengang Kinder- und Jugendmedien war vom 26.05. - 30.05.2011 mit zwei Forschungsprojekten auf der Jahrestagung der International Communication Association in Boston vertreten.

Jun.-Prof. Sven Jöckelstellte zusammen mit Daniela Schlütz und Christopher Blake (beide IJK Hannover) Ergebnisse des von der Fritz-Thyssen-Stiftung finanzierten Forschungsprojekt "Die Wahrnehmung von Alterskennzeichnungen bei Computerspielen und DVD-Filmen und ihre Auswirkung auf die Wahlentscheidung bei Kindern und Jugendlichen" vor.

Ferner präsentierte Sven Jöckel zusammen mit Nicholas D. Bowman(West Virginia University) und Leyla Dogruel (FU Berlin) Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt "Moralische Orientierungen und Mediennutzung". Eine weitere Studie aus dem gleichen Forschungprojekt wurde im Juni zur Veröffentlichung auf der Jahrestagung der National Communication Association akzeptiert. Der Beitrag, der sich der Bedeutung von moralischen Orientierungen bei Jugendlichen für Entscheidungen in virtuellen Welten widmete, wurde als TOP 5 Paper der Mass Communication Division ausgezeichnet. Alle Vorträge basieren auf Studien, die in Erfurt konzipiert und durchgeführt wurden.