KJM-Team auf Tagung zu Digitalen Spielen

Vom 21. bis 23. Juli fand an der Universität Hohenheim eine auf die sozialen Aspekte digitaler Spiele spezialisierte Tagung statt.

Katharina Schulz und Robert Seifert mit Thorsten Quandt (Organisator der multi:player Konferenz)
Katharina Schulz und Robert Seifert mit Thorsten Quandt (Organisator der multi:player Konferenz)

Auch das KJM-Team war vertreten. Robert Seifert, Katharina Schulz und Jun.-Prof. Sven Jöckelgaben mit dem Beitrag Social Games - Hype or Reality? theoriegeleitete Einblicke in das Verständnis von Social Games. Zudem war mit Robert Winckler auch ein Studierender des MA Kinder- und Jugendmedien vor Ort.

Wie der Titel - multi.player: International Conference on the Social Aspects of Digital Gaming - bereits andeutet, war die Tagung international und hochkarätig besetzt. So präsentierten neben zahlreichen weiteren Wissenschaftlern unter anderem die renommierten Richard Bartle, Mark Griffith, Torill Mortensenund Yvonne de Kort.

Zentrales Thema war die Nutzung neuer und alter (Social) Games, wobei das Themenspektrum von den Gerfahren vernetzten und sozialen Spielens über Designfragen bei Netzwerkplattformtiteln bis hin zu Chancen und kulturellen Veränderungen reichte. In einer Roundtable wurde zudem mit Vertretern der Industrie über die Zukunft des Games-Marktes debattiert.