Neue Impulse für die Professionalisierung künftiger Lehrkräfte

Unter dem Titel „Eignungsdiagnostik für den Lehrberuf“ kamen im Februar zahlreiche Experten aus den Bereichen der Eignungsvoraussetzungen für das Lehramt und der Gestaltung von Diagnose- und Interventionsverfahren in Erfurt zusammen. Aus ihrem gemeinsamen Erfahrungsaustausch über Strategien und Verfahren zur Rekrutierung, Selektion und Förderung von Lehrern und Lehrerinnen resultierten zahlreiche Impulse für neue Angebote zur Professionalisierung von künftigen Lehrkräften.

So werden bereits im kommenden Sommersemester Workshops zur Persönlichkeitsentwicklung, Vorträge zum Führungskräftebedarf im Thüringer Schulwesen und Reflexionsimpulse zur Berufswahl im Rahmen der Praktika angeboten. Neben der Vernetzung der beteiligten Akteure und Projekte wurden zudem hochschulübergreifende Kooperationen angebahnt, an denen sich die Erfurter Projektgruppe rege beteiligen wird. Vorgesehen sind ein Datenaustausch mit der Arbeitsgruppe um Prof. Mayr von der Universität Klagenfurt, eine Abstimmung der Assessmentverfahren mit der Universität Passau und die Abstimmung von Trainingskonzepten mit der LMU München und der Universität Kassel.

Die Tagung fand auf Einladung von Professor Ernst Hany, Leiter der Erfurt School of Education an der Universität Erfurt im Erfurter Augustinerkloster statt und ermöglichte einen intensiven Austausch zwischen Expertinnen und Experten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Im Rahmen eines vielfältigen Programms mit internationalen Referentinnen und Referenten wurden verschiedene Ansätze zur Eignungsfeststellung mittels Online-Self-Assessment (OSA), Test und Verhaltensdarbietung sowie Maßnahmen zur gezielten Förderung berufsrelevanter Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden vorgestellt und kritisch diskutiert. Besondere Aufmerksamkeit fanden dabei die laufenden Entwicklungsaktivitäten des Erfurter Teilprojekts „Teaching Talent Center“ – ein Teilprojekt des im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderten Vorhabens QUALITEACH.

Weitere Informationen:
Ausführlicher Tagungsbericht