Neue Publikation am Historischen Seminar: "Nikomachos von Gerasa: Einführung in die Arithmetik."

Unter dem Titel "Nikomachos von Gerasa: Einführung in die Arithmetik." ist bei De Gruyter jetzt ein neues Buch von Kai Brodersen erschienen.

Nikomachos von Gerasa verfasste im frühen 2. Jahrhundert n. Chr. ein Werk über Arithmetik, in dem er die auf Pythagoras und seine Schule zurückgehende Zahlentheorie didaktisch geschickt präsentiert und veranschaulicht. Behandelt werden die Primzahlen mitsamt dem "Sieb des Eratosthenes" sowie Zahlen aller anderen Art, die Relation von Zahlen, aber auch Quadrat- und Kubikzahlen und Mittelwerte. Nikomachos stellt die antike Zahlentheorie übersichtlich dar und wurde so zu einer Schlüsselfigur für die spätere Mathematik. Das Werk war nämlich höchst einflussreich: Die Gelehrten Apuleius (2. Jh.) und Boethius (5./6. Jh.) übertrugen es ins Lateinische, mehrere Kommentare aus der Spätantike sind erhalten, und der griechische Philosoph Proklos (5. Jh.) sah sich gar als Wiedergeburt das Nikomachos. Ja, noch im 14. Jh. erscheint Nikomachos neben Sokrates und Cicero als einer der bedeutendsten Denker der Antike auf dem Schönen Brunnen in Nürnberg.

Kai Brodersen, Professor für Antike Kultur an der Universität Erfurt, hat das Werk nun erstmals ins Deutsche übersetzt und mit einer Einführung und Erläuterungen in einer zweisprachigen Ausgabe präsentiert. Das Buch ermöglicht so einen neuen Zugang zu einer der wirkungsmächtigsten Darstellungen der antiken Mathematik.