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Präsidiumsbüro und Stabsstelle Forschungs- und Nachwuchsförderung werden neu organisiert

In einem hausinternen Rundschreiben haben der Präsident und der Kanzler der Uni Erfurt heute darüber informiert, dass die Aufgabenbereiche und Zuständigkeiten im Präsidiumsbüro und in der Stabsstelle Forschung und Nachwuchsförderung ab sofort neu organisiert werden.

Ziel sei die bessere Entflechtung der sich überdeckenden Aufgabenfelder einerseits sowie die Schaffung von Vertretungsmöglichkeiten in sensiblen, termingebundenen Aufgabenfeldern andererseits. Dafür hat das Präsidium am 16. März 2022 die folgende Neuorganisation beschlossen, die vom Personalrat gebilligt wurde:

Neben bisherigen Alltagsaufgaben im Präsidialbereich, Gremienbetreuungsaufgaben, projektbezogenen Sonderaufgaben, konzeptionellen sowie allgemeinen strategischen Aufgaben der Struktur- und Entwicklungsplanung erfolgt zukünftig auch die Bearbeitung konzeptioneller, zielvereinbarungs- und strukturrelevanter Angelegenheiten der Forschungs- und Nachwuchsförderung im Präsidialbereich. Bestimmte Aufgaben an der Schnittstelle zwischen dem bisherigen Präsidiumsbüro und der Stabsstelle Forschung und Nachwuchsförderung werden künftig sichtbar dem Präsidialbereich zugeordnet. Zudem werden die bisher in beiden Verwaltungseinheiten erledigten strategischen Aufgaben durch entsprechende Benennung als Aufgaben der Universitätsentwicldung kenntlich gemacht.

Das Präsidiumsbüro wird zum Präsidialbüro und Stabsstelle Universitätsentwicklung mit den folgenden Arbeitsbereichen:

Präsidialbüro (Leitung Dr. Katharina Held, Stellvertreterin Kerstin Amrhein)

  • Führen der laufenden Geschäfte, operatives Tagesgeschäft des Präsidialbereichs bzw. des Präsidiums
  • inhaltliche Vor- und Nachbereitung sowie Begleitung von Präsidiumssitzungen und Sitzungen des Präsidiums mit den Dekan*innen (Concilium Decanale)
  • Umsetzung und Kommunikation von Entscheidungen des Präsidenten und des Präsidiums
  • Betreuung zentraler Gremien (Senat, Universitätsrat) sowie universitärer Gremien/Arbeitsgruppen, bei denen der Präsident den Vorsitz innehat (u.a. derzeit: Diversitätsbeirat)
  • (Koordination der und Zuarbeit zur) Berichterstattung gegenüber Land, Bund, Förderern im präsidialen Bereich

Stabsstelle Universitätsentwicklung (Leitung Kerstin Amrhein, Stellvertreterin Dr. Katharina Held)

  •  Berufungsmanagement
  • Ziel- und Leistungsvereinbarungen (mit dem Land und universitätsintern)
  • Konzeption von Antragstellungen im Kontext landes- bzw. bundesweiter Förderprogramme und Übernahme der Projektleitung, -koordination und -betreuung im Rahmen dieser Förderprogramme (zuletzt und weiterhin aktuell: Professorinnenprogramm, Bund-Länder-Programm wiss. Nachwuchs)
  • Akademische Personalentwicklung
  • Mitarbeit an der Strategischen Entwicklung sowie Betreuung der Orte der Forschung (Wissenschaftliche Zentren und Einrichtungen) und von für die Universität zentralen Verbundforschungsvorhaben

Dem neu zugeschnittenen Referat Forschungs- und Nachwuchsförderung unter der Leitung von Margrit Elsner obliegen folgende Aufgaben:

  • Alltagsgeschäft der Forschungs- und Graduiertenförderung
  • Budgetverantwortung und Mittelverwaltung für die Forschungs- und Graduiertenförderung der Universität (bis auf zentralen Matching Fonds des Präsidiums)
  • Antragsberatung bei allen Formaten von forschungsorientierten Drittmittelvorhaben und Unterstützung bei der Einreichung
  • Koordination von Anträgen auf Ethikvoten
  • Betreuung der Instrumente und Strukturen der universitätsinternen Forschungs- und Graduiertenförderung (bis auf zentralen Matching Fonds des Präsidiums)
  • Forschungsmonitoring: Transparenz in der Wissenschaft / Forschungsinformationssystem
  • Förderkommunikation (alle Statusgruppen)
  • Zentrales Promotionswesen (Beratung / Betreuung)
  • Koordination EPP-Programm und Betreuung Nachwuchskollegs
  • Stipendienwesen (Promotionsinteressierte, Promovierende, Postdoktorand*innen)
  • Promotionsmonitoring (Betreuung, Administration und Weiterentwicklung von Docata) Gremienbetreuung: Ausschuss für Forschung und Nachwuchsförderung, Ethikbeirat, Christoph-Martin-Wieland-Graduiertenforum (Konferenz und Gespräche), Vergabekommission