Prof. Dr. Achim Kemmerling ist neuer Professor für Public Policy and Development an der Willy Brandt School

Für Achim Kemmerling gab es vielfältige Gründe, nach acht Jahren an der Budapester Central European University (CEU) nach Deutschland zurückzukehren: Nicht nur, dass es für ihn Zeit war, sich zu verändern – einige Kurse habe er bereits im Schlaf halten können, sagt er –, auch die „Stabilität der deutschen Hochschulbürokratie“ lernte er in seinen Auslandsjahren überraschenderweise wieder zu schätzen. Dass sich die Pendelstrecke zu seiner Frau, die in Berlin arbeitet, enorm verkürzte, war ein weiterer positiver Nebeneffekt. Gänzlich von seiner Wiederkehr überzeugten ihn dann aber der Ruf und das Portfolio der Willy Brandt School of Public Policy der Universität Erfurt. Hier hat er seit Jahresbeginn die Gerhard Haniel Professur für Public Policy and Development inne.

Prof. Dr. Kemmerling absolvierte seinen Master in Internationaler Politischer Ökonomie an der University of Warwick bevor er an der Freien Universität Berlin im Bereich Politikwissenschaft promoviert wurde. Nach berufspraktischen Stationen unter anderem am Wissenschaftszentrum Berlin und der Jacobs University Bremen folgte er 2010 einem Ruf als Professor für Politische Ökonomie des Fachbereiches Public Policy an die private, amerikanisch-ungarische Hochschule CEU in Budapest.

Ein ausführliches Porträt lesen Sie im News-Blog WortMelder unter https://aktuell.uni-erfurt.de/2018/01/26/generalist-mit-rotem-faden-achim-kemmerling.