Prof. Dr. Harry Maier erhält DAAD-Förderung für Forschungsaufenthalt am Max-Weber-Kolleg

Prof. Harry Maier, der den Lehrstuhl für New Testament and Early Christian Studies an der Vancouver School of Theology innehat, erhält ab dem 1. April ein DAAD-Stipendium aus dem Programm Research Stays for University Academics and Scientists des DAAD. Dieses Stipendium wird seinen Forschungsaufenthalt am Max-Weber-Kolleg der Universität Erfurt, den er bereits im Januar mit einer Alexander-von-Humboldt-Förderung angetreten hat, um weitere drei Monate verlängern.

Prof. Dr. Harry Maier
Prof. Dr. Harry Maier

Das DAAD-Stipendium wird Maiers Forschungsprojekt „Practicising Places: Spatial Imagination, Imperial Location, and Lived Religion in Early Christianity” unterstützen, bei dem es um Raumanalyse und soziale Geografie nach den Methoden von Michel de Certeau, Henri Lefebvre, David Harvey, Edward Casey und Robert David Sack geht. Prof. Maier untersucht in seinem Projekt vor allem frühe christliche Werke aus dem zweiten Jahrhundert nach der Zeitenwende wie dem Ersten Clemensbrief oder den Hirten des Hermas und plant die Veröffentlichung der Ergebnisse seiner Forschung in der Serie „Divinations: Rereading Ancient Religion“ an der University of Pennsylvania.

Warum er die Universität Erfurt und das Max-Weber-Kolleg gewählt hat? Harry Maier: „I selected the Max-Weber-Kolleg because of its outstanding international reputation as a centre for rigorous interdisciplinary engagement as well as the fact that it balances rigour with hospitality and collegiality. This is an all too rare combination in academia. I’ve been returning for several years to Erfurt and it is this combination that brings me back to do my research here.“

Prof. Maier ist bereits ein „alter Bekannter“ am Max-Weber-Kolleg, hat er doch schon verschiedentlich zu Forschungsaufenthalten in Erfurt war –  in Verbindung mit der Kolleg-Forschergruppe „Religiöse Individualisierung in historischer Perspektive“, die von Prof. Dr. Martin Mulsow und Prof. Dr. Jörg Rüpke geleitet wird und das Phänomen der Individualisierung im Medium der Religion und deren Folgen für die Veränderung von Religion untersucht.

Kontakt:
Prof. Dr. Harry Maier
harryomaier@gmail.com