| Erfurt Laboratory for Empirical Research, Personalia

Vorgestellt: Dr. Thomas Lauer ist neuer wissenschaftlicher Geschäftsführer des ErfurtLab

Dürfen wir vorstellen? Dr. Thomas Lauer. Ein neues Gesicht auf dem Campus. Und seit 1. April wissenschaftlicher Geschäftsführer des Erfurt Laboratory for Empirical Research, kurz ErfurtLab.

Nun ja, ganz neu ist Lauer nicht. Er kennt die Uni Erfurt bereits aus seiner Studien- und Promotionszeit. Bis zu seinem Wechsel an die Universität zu Köln im Jahr 2011 hat er hier Wirtschaftswissenschaften studiert und wurde anschließend an der Staatswissenschaftlichen Fakultät promoviert. „In dieser Zeit habe ich bereits zahlreiche verhaltenswissenschaftliche Experimente im Erfurter Labor durchgeführt und begleitet“, erinnert sich der gebürtige Bad Langensalzaer und ist auch in seiner PostDoc-Zeit in Köln der experimentellen Wirtschaftsforschung treu geblieben. „Ich habe nach und nach immer mehr spannende Felder der empirischen Forschung kennengelernt“, sagt er. In den vergangenen drei Jahren als Laborleiter des Kölner Laboratoriums für Experimentelle Wirtschaftsforschung, einem der größten Verhaltenswissenschaftlichen Labore Deutschlands. Dort konnte Thomas Lauer außerdem die Einrichtung der Ethikkommission an der WiSo-Fakultät unterstützen und an der Erarbeitung eines uniweiten Konzepts zum Forschungsdatenmanagement mitwirken. Für seine neue Aufgabe ist er also bestens gerüstet.