Im Anschluss stellen die Erfurter Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ihre Arbeit anhand von Posterpräsentationen, kurzen Vorträgen und mehr vor. Der Tag, der als "dies academicus" stattfindet, soll aber auch genutzt werden, um miteinander ins Gespräch zu kommen und Synergien bzw. gemeinsame Forschungsinteressen auszuloten.
Erstmals wird im Rahmen des Science Fair ein Preis der Universität Erfurt für die beste Promotion verliehen. Dazu waren die Fakultäten und das Max-Weber-Kolleg im Vorfeld aufgefordert worden, entsprechende Vorschläge herausragender wissenschaftlicher Arbeiten zu unterbreiten. Sie alle werden an diesem Tag anhand kleiner Videos vorgestellt – die beste Arbeit wird mit 3000 Euro prämiert. Gestiftet wird der Preis von der Universitätsgesellschaft Erfurt.
„Wir freuen uns auf den Science Fair“, sagt Pressesprecherin Carmen Voigt, „denn an diesem Tag wird erneut die Bandbreite unserer Forschung an der Universität Erfurt deutlich. Letztere haben wir ja bereits zu Beginn des Jahres im Rahmen unseres Antrags auf Mitgliedschaft in der Deutschen Forschungsgemeinschaft eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Zu unserem 25-jährigen Gründungsjubiläum zeigt sich ein neuer Geist auf dem Campus, der sehr klar in die Zukunft gerichtet ist und zeigt, dass sich die vergleichsweise kleine Universität Erfurt hinter den großen keineswegs verstecken muss.“
Weitere Infromationen zum Science Fair finden Sie in Kürze auf unserer Veranstaltungswebsite.