| Seminar für Medien- und Kommunikationswissenschaft

Studentische Ausstellung zu "60 Jahre Nackt unter Wölfen" in Thüringer Landesvertretung in Berlin eröffnet

Über 200 geladene Gästen fanden am 22. Februar 2023 den Weg in die Berliner Landesvertretung des Freistaats Thüringen um die Premiere der Ausstellung "60 Jahre Nackt unter Wölfen. Zwischen Mythos, internationaler Filmgeschichte und regionaler Erinnerungskultur" zu feiern.

Nach der Begrüßung durch den Hausherrn Staatssekretär Malte Krückels sprach der Schirmherr Prof Dr. Benjamin-Immanuel Hoff, Minister für Kultur, Europa und Medien und Chef der Staatskanzlei, zu den zahlreichen interessierten Zuschauerinnen und Zuschauern. Im Anschluss an die Einführung von Prof. Dr. Michael Grisko erläuterte Philip Bunk den Entstehungsprozess der Ausstellung, bevor Elisa Maier in einem moderierten Gespräch durch den Abend führte.
 
Die Ausstellung wurde im Wintersemester 2022/23 von Studierenden der Erfurter Kommunikationswissenschaft unter Leitung von Prof. Dr. Michael Grisko konzipiert und realisiert. Themen der Ausstellung sind der Erfolg der gleichnamigen Romanvorlage, dessen Autor (Bruno Apitz) und dessen autobiografische Erlebnisse im KZ Buchenwald. Aber auch mit den drei Verfilmungen, dem Mythos Buchenwaldkind und der Frage der Funktion der Konzentrationslager hatten sich die Studierenden auseinandergesetzt.

Die als Wanderausstellung konzipierte Exposition wird von vertiefenden Materialien via QR-Code (60 Jahre 'Nackt unter Wölfen' – Zwischen Mythos, internationaler Filmgeschichte und regionaler Erinnerungskultur und einem Katalog im Leipziger Universitätsverlag (60 Jahre Nackt unter Wölfen | Leipziger Universitätsverlag begleitet.

Die nächste Station der Ausstellung ist die Universitätabibliothek Weimar (ab 15.03.2023), bevor sie nach Jena, Nordhausen, Gotha und Erfurt wandert.
 
Unterstützt wurde die Realisierung der Ausstellung durch die Thüringer Staatskanzlei, die Sparkasse Mittelthüringen, die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen sowie den Erfurter Verein für Medien und Kommunation e.V.