| Forschungszentrum Gotha

Herzlich Willkommen auf dem Forschungscampus Gotha

Die Universität Erfurt hat Anfang der Woche ihre neuen Herzog-Ernst-Stipendiat:innen und Hiob-Ludolf-Fellows auf dem Forschungscampus Gotha in einer kleinen Feierstunde im Vortragsaal des Forschungszentrums am Schloßberg 2 begrüßt: Dr. Michael Chizzali, Prof. Dr. Jordana Dym, Dr. Christian Flow, Jitka Močičková und Alula Yohannes Tadesse. Über das Jahr verteilt werden mehr als 20 Wissenschaftler:innen im Rahmen des Herzog-Ernst-Stipendienprogramms wieder intensiv die Bestände der Forschungsbibliothek nutzen. Das von der Ernst-Abbe-Stiftung geförderte Programm ist somit eine wichtige Säule für den Forschungscampus Gotha.

Begrüßung der Stipendiat:innen und Fellows 2022
Begrüßung der Stipendiat:innen und Fellows 2022, mit Gothas Oberbrügermeister Knut Kreuch

Wie immer kommen die Stipendiat:innen und Fellows nicht nur aus Deutschland, sondern in diesem Jahr auch aus Polen, Tschechien, den USA, Äthiopien, Großbritannien, Ungarn, Israel und Italien. Die feierliche Begrüßung ist zu einer schönen Tradition geworden, und auch Gothas Oberbürgermeister Knut Kreuch lässt es sich nicht nehmen, die „Gothaer auf Zeit“ vor Ort persönlich zu begrüßen und ihnen zum Forschungsaufenthalt zu gratulieren. Dieser ist ein Gewinn für beide Seiten, Forschungsbibliothek und Forschende. Für die Forschungsbibliothek betonte Dr. Petra Weigel, Leiterin der Abteilung Sammlung Perthes, in ihrem Grußwort diese Win-Win-Situation durch die hier arbeitenden Wissenschaftler:innen. Diese machen bei ihren Recherchen in den Beständen oftmals ganz besondere Funde, die sie dann in ihren jeweiligen wissenschaftlichen Kontext bringen. Die reichhaltigen Bestände selbst rücken durch diese Einblicke von außen, in Publikationen und Konferenzbeiträgen, analog und digital, immer mehr aus dem Schatten ins Licht. Und es spricht sich herum, dass man in Gotha sehr gut wissenschaftlich arbeiten kann – die Kontinuität des Programms seit 2004 trägt dazu bei. Dies illustriert eine Anekdote, die Dr. Christian Flow von der Mississippi State University zur Feierstunde zum Besten gab - so oder ähnlich kürzlich passiert: Drei Historiker aus den Niederlanden, den USA und Deutschland lassen einen langen Konferenztag in München bei einem Bier gemeinsam ausklingen. Sagt der eine: Ich bin gerade als Herzog-Ernst-Stipendiat in Gotha. Sagt der andere: Das war ich auch schon. Sagt der dritte: Ich auch.

Eine Übersicht über alle Stipendiat:innen und Fellows in diesem Jahr sowie die Titel ihrer Forschungsarbeit finden Sie auf der Website des Forshcungszentrums Gotha unter: https://www.uni-erfurt.de/forschungszentrum-gotha/stipendien/stipendiatinnen/aktueller-jahrgang.

Ergebnisse aus den bisherigen Forschungsaufenthalten finden Sie zusammengefasst in der Publikationsliste der Alumni und Alumnae: https://www.uni-erfurt.de/fileadmin/einrichtung/forschungszentrum-gotha/HES/Publikationen_Herzog_Ernst_Stipendienprogramm_Stand_Dez_2021.pdf