| Interne Serviceseiten, Forschung, Service, Studium

Wir sind an Ihrer Seite!

Die Hochschulleitung hat sich zum heutigen Vorlesungsbeginn noch einmal mit einem Schreiben an die Studierenden und Beschäftigten der Universität Erfurt gewandt. Das Rundschreiben im Wortlaut...

Sehr geehrte Studierende, sehr geehrte Lehrende, liebe Kolleginnen und Kollegen,

heute beginnt an der Universität Erfurt der Vorlesungszeit im hybriden Wintersemester. Das bedeutet, dass sehr viele (Lehr-)Veranstaltungen online, einige – Stand heute – aber auch in Präsenz stattfinden werden. Wie lange Präsenzveranstaltungen noch möglich sind, hängt zum einen davon ab, ob die der Hygiene- und Abstandsregelungen bei weiter steigenden Infektionszahlen in Thüringen noch einmal verschärft werden, zum anderen von unser aller Disziplin. Wir müssen klar konstatieren: Wir fahren momentan „auf Sicht“, weil sich die Lage, wie man in den vergangenen Tagen gesehen hat, sehr schnell verändern kann. Wir haben ein Hybridsemester mit stark eingeschränkter Raumbelegung vorbereitet, dennoch müssen wir damit rechnen, kurzfristig wieder auf einen weitgehend kompletten Online-Betrieb „umzuschalten“. Zur Beratung darüber lädt das Präsidium am Freitag, 6. November, zu einer außerordentlichen Senatssitzung ein.

Aufgrund erster Krankheitsfälle unter den Studierenden weisen wir erneut auf das Verfahren hin, das im Falle einer bestätigten Infektion mit Covid-19 abläuft. Soweit die Universität informiert ist, werden wir parallel zum Gesundheitsamt alle uns bekannten Kontaktpersonen im Fall des Bekanntwerdens der Infektion eines Studierenden bzw. Beschäftigten unverzüglich informieren und diese bitten, sich vorsorglich in Quarantäne zu begeben. Eine verbindliche Quarantäneverfügung können nicht wir, sondern kann nur das Gesundheitsamt erteilen. Wir haben dazu neben der E-Mail-Adresse gesundheit@uni-erfurt.de kurzfristig auch eine telefonische Hotline unter 0361/737-3737 eingerichtet.

Um Infektionen weitestmöglich zu vermeiden, appellieren wir noch einmal an Sie alle, die geltenden Hygiene- und Abstandsregeln einzuhalten – nicht nur auf dem Campus, sondern auch im privaten Bereich – und auf nicht zwingend erforderliche Kontakte zu verzichten. Nur so kommen wir gemeinsam durch das Wintersemester. Vielen Dank!

Bleiben Sie frohen Mutes und vor allem gesund!
Das Präsidium