Wissenschaftskommunikation

Kurzvideos für die zeitgemäße Wissenschaftskommunikation

Ein effektives Mittel, um wissenschaftliche Inhalte zugänglich zu machen und Fehlinformationen entgegenzuwirken, besonders für eine jüngere Generation sind kurze Videoclips, die Wissenschaftler*innen beispielsweise auf ihren Social-Media-Kanälen oder Webseiten präsentieren können, um ihre Forschungsergebnisse und wissenschaftliche Expertise vorzustellen. Das Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft (HIIG) hat dafür einen Leitfaden zur Erstellung von Kurzvideos auf Plattformen wie TikTok und Instagram erstellt, der sich speziell an Forschende richtet, die sich für Wissenschaftskommunikation begeistern und Techniken des Storytellings, der Videobearbeitung und Publikumsinteraktion kennenlernen möchten, um ihre Themen zeitgemäß platzieren zu können.

Hier finden Sie den Leitfaden.

Downloads

Neben unseren Vorlagen für Plakate oder Power Point-Präsentationen im Corporate Design der Uni (Login-geschützer Bereich der Website), stellen wir Ihnen hier Arbeitshilfen für das wissenschaftliche Präsentieren bereit.