Der Ethikbeirat der Universität Erfurt

Das Wort Ethics mit Scrabblesteinen

AUFGABEN
Der Ethikbeirat der Universität Erfurt nimmt auf Antrag Stellung zu ethischen Aspekten von Forschungsvorhaben am Menschen.

Er unterstützt durch seine Beratung die Forscher*innen und hat die Aufgabe, bei der Durchführung von Forschungsvorhaben am Menschen eine Hilfe bei der Beurteilung ethischer Gesichtspunkte zu geben. In seiner Stellungnahme beschränkt sich der Ethikbeirat ausschließlich auf die Beurteilung ethischer Aspekte von Forschungsvorhaben, die von Mitgliedern oder Angehörigen der Universität Erfurt durchgeführt oder betreut werden, sowie auf die Zumutbarkeit der Versuchsbedingungen für die Proband*innen.

AMTSZEIT
Die Amtszeit der gewählten Mitglieder beträgt drei Jahre (laufende Amtszeit 1.10.2019-30.9.2022), wobei die Amtszeit der gewählten Vertreter*innen aus der Gruppe der Promovierenden ein Jahr beträgt.

Mitglieder

Prof. Dr. Benedikt Kranemann (Vorsitzender)

Vertreter*innen aus der Gruppe der Hochschullehrer*innen:
Prof. Dr. Cornelia Betsch (Philosophische Fakulät)
Prof. Dr. Tilmann Betsch (Erziehungswissenschaftliche Fakultät)
Prof. Dr. Guido Mehlkop (Staatswissenschaftliche Fakultät)
Prof. Dr. Dietmar Mieth (Max-Weber-Kolleg)
Prof. Dr. Josef Römelt (Katholisch-Theologische Fakultät)

Vertreterin aus der Gruppe der akademischen Mitarbeiter:
Dr. Tatjana Tarkian (Philosophische Fakultät)

Vertreter aus der Gruppe der Studierenden:
Konrad Pfeffel (Max-Weber-Kolleg)

Die Geschäftsordnung des Ethikbeirates sowie die Handreichung für Anträge an den Ethikbeirat, dem Sie detaillierte Informationen zur Antragstellung und Arbeitsweise des Ethikbeirates entnehmen können, finden Sie hier unter Gremien und Organe.

Wissenschaftler*innen der Universität Erfurt sind verpflichtet, auf Grundlage der „Leitlinien zur guten wissenschaftlichen Praxis der DFG“ihre Forschungen durchzuführen. Damit wird eine Kultur der wissenschaftlichen Integrität an der Universität Erfurt sichergestellt und verankert. Weitere Informationen zu den Leitlinien finden Sie unter Forschungsservice.

Bitte um Beachtung:

Anträge sind, in einer PDF-Datei, per E-Mail an den Vizepräsidenten für Forschung und Nachwuchsförderung, Herrn Prof. Dr. Benedikt Kranemann, über die Stabsstelle Forschung und Nachwuchsförderung, z. Hd. Frau Victoria Jakob, zu richten. 

Anträge können jeweils bis zum 25ten eines jeden Monats eingereicht werden. Alle bis dato eingereichten Anträge werden gesammelt am 1ten eines jeden Monats weitergeleitet. (Es erfolgt keine Weiterleitung vor dem 1ten eines Monats.)

Rückmeldung zum Antrag erhalten Sie ca. 5 Wochen nach Eingang und Weiterleitung Ihres vollständigen Antrages.

Kontakt

Antragsberatung | Forschungsförderung
(Stabsstelle Forschung und Nachwuchsförderung)
Verwaltungsgebäude / room 0.33