Preis für Internationalisierung der Universität Erfurt 2022/23

Ziel

Die Universität Erfurt möchte mit dem Preis das Engagement der Dozent:innen würdigen, die sich um die Internationalisierung besonders verdient gemacht haben. Als preiswürdig gelten aktuell in Gang gesetzte internationale Projekte, die eine besondere Strahlkraft auf dem Campus der Universität entfalten, sowie bereits erprobte grenzübergreifende Formate der Zusammenarbeit in Lehre und Forschung. Allgemeines Ziel ist die Verstetigung und langfristige Implementierung internationaler Studieninhalte oder –formen und damit einhergehend auch eine höhere Sichtbarkeit der Universität im nationalen und internationalen Kontext.

Als vorschlagswürdig gelten insbesondere folgende Maßnahmen und Projekte:

1. Projekte zur Vertiefung von internationalen Partnerschaften zur Steigerung der internationalen Mobilität von Studierenden, Wissenschaftler/-innen, Dozent/-innen und sonstigen Mitarbeitern (z.B. Erasmus-Austausch, Auslandspraktika, Vernetzung von Einzelaktivitäten)
  2. Projekte zur Internationalisierung der Lehre (z.B. internationale Summerschools, Konzipierung propädeutischer Maßnahmen für internationale Studierende, Entwicklung internationaler Studiengänge oder internationaler Komponenten in bestehenden Studiengängen)
  3. Projekte zur Internationalisierung der Forschung (z.B. Gewinnung exzellenter (Nachwuchs-)Wissenschaftlerinnen und (Nachwuchs-)Wissenschaftler aus dem Ausland, Einwerbung von Drittmittelprojekten, Organisation von internationalen Tagungen an der Uni Erfurt)
  4. Projekte zum Ausbau von digitalen Kooperations- / Internationalisierungs-formaten

Preisträger:innen des Internationalisierungspreises 2022/23

Mit dem ersten Preis wurde das Projekt „Ecuador3: Studierende in inklusionspädagogischer Förderung, Lehre und Forschung“ unter Leitung von Dr. Amelie Abarca Heidemann ausgezeichnet.

Den zweiten Preis erhielt das von Dr. Hasnain Bokhari koordinierte Projekt  „Internationalisierung und Digitalisierung der Lehre“ der Willy Brandt School of Public Policy.

Zielgruppe

Zielgruppe sind alle Professor:innen sowie wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen, die ein hohes Engagement bei der Internationalisierung der Universität Erfurt zeigen oder gezeigt haben.

Kriterien

Inwiefern trägt das Projekt / die Maßnahme zu den Internationalisierungszielen der Universität Erfurt bei?

Ist das Projekt / die Maßnahme auf Nachhaltigkeit angelegt? Welche Effekte werden mittel- bzw. langfristig erwartet?

Wie viele Personen sind am Projekt beteiligt bzw. werden damit erreicht?

Welche Öffentlichkeitswirksamkeit erzielt das Projekt?