| Forschung, Service

Annemarie Schimmel-Stipendien für Postdoktorandinnen

Als gleichstellungsfördernde Maßnahme im Rahmen des „Professorinnenprogramms des Bundes und der Länder“ beabsichtigt die Universität Erfurt, zum 1. März 2021 zwei sogenannte Annemarie-Schimmel-Stipendien an Postdoktorandinnen zu vergeben. Bewerbungsschluss ist der 31. Januar 2021.

Die Stipendien richten sich an exzellente Wissenschaftlerinnen, die sich gezielt auf eine wissenschaftliche Karriere als Professorin vorbereiten oder bereits die formalen Voraussetzungen für eine Professur erfüllen. Im Rahmen des Stipendiums ist die Durchführung eines Forschungsprojekts als Vorarbeit für ein großes Vorhaben (z.B. Habilitation) oder eines umfangreicheren Forschungsprojekts (z.B. die Planung eines Verbundvorhabens) vorgesehen. Der Zielsetzung entsprechend soll die Förderung den Stipendiatinnen ermöglichen, ihre Karrierechancen für eine Universitätsprofessur deutlich zu erhöhen.

Die Ausschreibung ist themenoffen. Es wird jedoch erwartet, dass die Forschungsprojekte in Kooperation mit Wissenschaftler*innen der Universität Erfurt betrieben werden. Die Laufzeit der Stipendien beträgt bis zu 24 Monate. Die Förderung umfasst ein monatliches Stipendium in Höhe von 1.600 Euro sowie ggf. einen Familienzuschlag. Hinzu kommt jährlich eine Forschungskostenpauschale. Darüber hinaus umfasst das Stipendium ein Karrierecoaching und Workshopangebote im Rahmen des Programms „Akademische Weiterbildung und Qualifizierung“ sowie ein individuelles Antragscoaching für das geplante Drittmittelvorhaben. Vorbehaltlich der Kapazitäten kann ein Arbeitsplatz an der Universität Erfurt zur Verfügung gestellt werden.