Lehre, Studium

ChatGPT & Co. : Herausforderungen und Lösungsansätze für wissenschaftliches Arbeiten und Prüfungsdidaktik

23. Nov 2023, 13:00 Uhr - 16:30 Uhr
Forschungsbau "Weltbeziehungen", Seminarraum (EG) (C19)
Vizepräsident für Studienangelegenheiten
Veranstaltungssprache(n)
Publikum
Lehrende und Prüfende (mit Anmeldung)

Workshop für Lehrende und Prüfende.

ChatGPT & Co. sind momentan in aller Munde und werden von Studierenden wie Lehrenden auch zunehmend genutzt. Doch was bedeutet das für die Lehr- und Prüfungspraxis? Wie können die neueren Entwicklungen im Bereich generativer KI bei der Gestaltung von akademischen Prüfungen angemessen und möglichst produktiv berücksichtigt werden? Im Workshop mit Dr. Andrea Klein vom Virtuellen Kompetenzzentrum Künstliche Intelligenz beim wissenschaftlichen Schreiben (VK:KIWA) werden Herausforderungen und mögliche Folgen von KI im Hochschulkontext thematisiert sowie konkrete Lösungsansätze für Lehren, Lernen und Prüfen an unserer Hochschule gemeinsam erarbeitet.

Inhalt des Workshops:

1. Grundlegende Funktionsweise von KI-Tools, insbesondere von textgenerierender KI
  2. Auswirkungen auf das wissenschaftliche Arbeiten und auf schriftliche Arbeiten
  3. Prüfungsdidaktische Herausforderungen und mögliche Lösungsansätze
  4. Austausch über konkrete Anwendungsfälle der Teilnehmenden.
Teilnahme

Um an der Veranstaltung teilzunehmen, melden Sie sich bitte bis zum 20. November über das folgende Formular an.

zum Formular