Philosophische Fakultät, Seminar für Medien- und Kommunikationswissenschaft, Forschung, Studium

Der Europäische Weg: Die Rolle der industriellen KI im globalen Wettbewerb

15. Jan 2024, 18:15 Uhr
Landtag Thüringen
Reihe
Ringvorlesung "Künstliche Intelligenz"
Universität Erfurt, Thüringer Landtag und FunkeMedien-Gruppe
Referent(en)
Prof. Dr. Antonio Krüger, CEO des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz
Vorlesung
Veranstaltungssprache(n)
Publikum
öffentlich mit Anmeldung

Vortrag von Prof. Dr. Antonio Krüger im Rahmen der gemeinsamen Ringvorlesung von Universität Erfurt, Thüringer Landtag und der FunkeMedien-Gruppe

Als das größte unabhängige Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz weltweit initiiert, realisiert und unterstützt das „Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz“ (DFKI) zahlreiche Aktivitäten, um verlässliche und vertrauenswürdige industrielle KI aus Deutschland und Europa im internationalen Wettbewerb zu platzieren. Gemeinsam mit dem „Institut national de recherche en informatique et en automatique“ (INRIA) hat es eine Vision für die Chancen und Herausforderungen der Künstlichen Intelligenz und der digitalen Souveränität in Europa entwickelt. In Europa ist das DFKI besonders stark in der Grundlagenforschung und im industriellen Produktionsbereich im Mittelstand.

Davon berichtet am 15. Januar Antonio Krüger, CEO und wissenschaftlicher Direktor des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz GmbH (DFKI) sowie wissenschaftlicher Direktor des dortigen Forschungsbereichs „Kognitive Assistenzsysteme“. Seit 2009 ist er Inhaber der Globus-Stiftungsprofessur für Informatik an der Universität des Saarlandes, Leiter des Ubiquitous Media Technology Lab sowie wissenschaftlicher Leiter des Innovative Retail Laboratory (IRL) am DFKI. Prof. Krüger ist ein international angesehener Experte für Mensch-Maschine-Interaktion und Künstliche Intelligenz. Seine Forschungsschwerpunkte sind Mobile und Ubiquitous Spatial Assistance Systems, die die Forschungsgebiete Intelligent User Interfaces, User Modeling, Cognitive Sciences und Ubiquitous Computing kombinieren.

Teilnahme

Um an der Veranstaltung im Thüringer Landtag teilzunehmen, melden Sie sich bitte über den folgenden Link an.

www.thueringer-allgemeine.de/ringvorlesung