eduroom – Werkstatt für Medienbildung, Erfurt School of Education, Erziehungswissenschaftliche Fakultät, SPF Bildung. Schule. Verhalten., Lehre

Eröffnung eduroom

17. Jan 2024, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr
eduroom – Werkstatt für Medienbildung (Lehrgebäude 2 (C07), Raum 309)
eduroom - Werkstatt für Medienbildung
Publikum
hochschulöffentlich

Die Universität Erfurt und das Team des eduroom laden zur feierlichen Eröffnung der Werkstatt für Medienbildung ein.

• 16.00 – 16.30 Uhr | Eröffnung
    • Begrüßung (Prof. Dr. Gerd Mannhaupt & Prof. Dr. Sandra Tänzer)
    • Danksagung
    • Vorstellung der konzeptionellen Ausrichtung des Raumes (eduroom Team)
  • 16.30 Uhr – 18.00 Uhr | Einblicke in die Raumnutzung und Mitmachangebote (detaillierte Informationen siehe unten)
  • ab 18:00 Uhr | offener Ausklang

Einblicke in die Raumnutzung und Mitmachangebote (16.30 Uhr – 18.00 Uhr)

Aufnahmen mit der Trickfilmbox (Sarah Gaubitz)

Entdecken Sie die Trickfilmbox - ein vielseitiges mobiles Trickfilmstudio, das es Benutzer:innen ermöglicht, mühelos beeindruckende Filme zu erstellen. Die Nutzung der Trickfilmbox bietet nicht nur die Möglichkeit zur kreativen Gestaltung ohne technischen Aufwand, sondern fördert auch die Medienkompetenz der Anwender:innen. Durch die aktive Beschäftigung mit Medien erhalten sie Einblicke in die Mediennutzung und -produktion und es eröffnen sich neue Wege für die Umsetzung ihrer kreativen Ideen.

Filmaufnahmen mit Greenscreen und Videoprompter (Frederic Schiller)

Erfahren Sie, wie Sie mit Greenscreen und Videoprompter Filmaufnahmen an jedem gewünschten Ort realisieren und diese dann mit passenden Hintergründen oder Szenen versehen können. Während der Aufnahme agieren die Darsteller:innen vor einem einfarbigen, grünen Hintergrund. In der Postproduktion wird die grüne Hintergrundfarbe digital entfernt, was es ermöglicht, die Szene in einen beliebigen Hintergrund zu integrieren.

Sprachaufnahmen und -wiedergaben mit dem Anybook Reader (Daniel Kühne)

Erkunden Sie, wie Sie Schüler:innen mit dem Anybook Reader bei dem Erwerb der Sprach- und Sprechfähigkeit unterstützen können. Der Anybook Reader ist ein Audiostift zur Sprachaufnahme und -wiedergabe. Die dazugehörigen Anybook- Sticker erlauben es Ihnen, Arbeitsblätter, Lernkarteien, Bücher und Gegenstände individuell zu vertonen.

Videoaufzeichnungen (eduroom Team)

Finden Sie heraus, wie Sie im eduroom – Werkstatt für Medienbildung Videoaufzeichnungen für vielfältige Anwendungszwecke wie Videokonferenzen und Lehr-Lernszenarien erstellen und speichern können. Diese Aufzeichnungen bieten Ihnen praktische Möglichkeiten, Sitzungen zu einem späteren Zeitpunkt zu sichten oder Material für Teilnehmer:innen bereitzustellen, die nicht an Präsenzveranstaltungen teilnehmen konnten.

Videokonferenzen über Webex (eduroom Team)

Erhalten Sie einen Einblick, wie Sie die Technologie im eduroom - Werkstatt für Medienbildung in Webex einbinden können, um Videokonferenzen durchzuführen. Videokonferenzen eröffnen die Chance, dass Menschen sich in Echtzeit von unterschiedlichen Orten aus vernetzen und sich sehen, hören und miteinander kommunizieren können. Sie werden oft für Besprechungen, Präsentationen und kooperative Arbeitsprozesse eingesetzt.

Mit dem eduroom entsteht an der Universität Erfurt ein innovativ gestalteter und medientechnisch hervorragend ausgestatteter Lern- und Bildungsraum, über den die medienpädagogische Kompetenz von Lehramtsstudierenden sowie von Lehrenden gefördert werden soll. Der eduroom wird sowohl für Lehrveranstaltungen im Rahmen der Lehrer*innenbildung genutzt werden können als auch als (Frei-)Raum für Studierende und Lehrende zum Ausprobieren, Explorieren und Erproben.

weitere Infos

Förderhinweis

Der eduroom - Werkstatt für Medienbildung ist ein Teilprojekt des Projektes "Forschungscampus digitale Lehrer*innenbildung", das vom Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft gefördert wird.