| Willy Brandt School of Public Policy, Global Public Policy

EU-Klimapolitik und der globale Süden: Politische Empfehlungen für einen gerechten Energiewandel

Studenten aus Professor Goldthaus Energy Transition Kurs erarbeiteten zusammen mit dem IASS Potsdam Empfehlungen, wie Länder des Globalen Südens mit der EU Klimapolitik, genauer gesagt der geplanten CO2 Grenzsteuer, umgehen sollten.

Um das Pariser Klimaziel von "deutlich unter 2 Grad" der globalen Erwärmung zu erreichen, ist eine Dekarbonisierung des globalen Energiesystems notwendig. Dies bedeutet einen Wechsel von einem auf fossilen Brennstoffen basierenden System hin zu einem System, das sich auf erneuerbare Energien und kohlenstoffarme Technologien stützt. Im Sommer 2020 untersuchten und bewerteten Studierende der Willy Brandt School of Public Policy zentrale Aspekte der Energiewende, darunter den Green Deal der EU und mögliche Kohlendioxidsteuern und -standards für die Industrie. In diesem Video (nur auf Englisch verfügbar) fassen sie ihre Politikempfehlungen für einige der betroffenen Länder und die EU zusammen. Der Kurs wurde gemeinsam von Prof. Andreas Goldthau und dem ISIGET-Team am Institute for Advanced Sustainability Studies (IASS) in Potsdam geleitet.