Gute wissenschaftliche Praxis

Datum
25. Jan 2024, 09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Veranstaltungsort
online
Veranstalter
Akademisches Qualifizierungsprogramm
Referent(en)
Dr. Anne Hamker
Veranstaltungsart
Workshop
Veranstaltungssprache(n)
Deutsch
  • Zielgruppe: Alle (Nachwuchs-) Wissenschaftler*innen
  • Sprache: Deutsch
  • Datum/Uhrzeit: 25.01.2024, 9 bis 17 Uhr
  • Max. Teilnehmer*innenzahl: 15
  • Anmeldefrist: 07.01.2024

Inhalte des Workshops

Wissenschaftsethik basiert auf Integrität, Respekt und Vertrauen anderen Wissenschaftler/innen und der Öffentlichkeit gegenüber sowie dem kritischen Umgang mit der eigenen Forschungsarbeit. Der Online-Workshop Gute wissenschaftliche Praxis stärkt das Bewusstsein für diese Grundsätze und vermittelt den Teilnehmer/innen Werte, Prozesse sowie Handlungsoptionen, um den Standards wissenschaftlichen Arbeitens mit Sorgfalt und Kompetenz gerecht zu werden. Inhaltlich folgt der Kurs den Leitlinien zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis (Denkschrift und Kodex) der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG).

Spezifische Themen

  • Einführung in die gute wissenschaftliche Praxis
  • Fehlverhalten in der wissenschaftlichen Forschung
  • Interessenkonflikte in der wissenschaftlichen Zusammenarbeit
  • Mentoring im Wissenschaftssystem
  • Datenmanagement
  • Publikationsethik

Zur Referentin

Hamker

Dr. Anne Hamker ist seit 10 Jahren professionelle Trainerin in der akademischen Weiterbildung. Ihre breite fachliche Qualifikation fußt in der Lehre und Forschung an den Schnittstellen von Geisteswissenschaft und Naturwissenschaft. Schwerpunkt ihrer überwiegend englischsprachigen Weiterbildungsangebote bildet die Kompetenzerweiterung zum Verfassen von Forschungsanträgen und zum wissenschaftlichen Schreiben sowie zu den Prinzipien guter wissenschaftlicher Praxis.

Anmeldung

Das Anmeldeformular finden Sie hier.

Datenschutz

Bitte lesen Sie vor der Anmeldung die Datenschutzhinweise zur Workshopteilnahme.

Kontakt

Mitarbeiterin, u.a. Akademische Personal- und Kompetenzentwicklung
(Präsidialbüro und Stabsstelle Universitätsentwicklung)
Verwaltungsgebäude / Raum 1.41
Sprechzeiten
nach Vereinbarung
zur Profilseite