Islamische Identität in Deutschland

18. Jan 2024, 18:30 Uhr
Coelicum (D10 / Domstraße 10)
Veranstalter
Professur für Fundamentaltheologie und Religionswissenschaft an der Katholisch-Theologischen Fakultät und Katholisches Forum im Land Thüringen
Referent(en)
Veranstaltungssprache(n)
Publikum
öffentlich

Vortrag von Prof. Dr. Serdar Kurnaz, Lehrstuhlinhaber für Islamisches Recht in Geschichte und Gegenwart an der Humboldt-Universität zu Berlin (Achtung: Neuer Termin für die im November ausgefallene Veranstaltung.)

Gehört der Islam zu Deutschland? Diese Frage wird in der Öffentlichkeit immer wieder kontrovers und politisch aufgeladen diskutiert. Der Vortrag dreht den Blickwinkel um: Der islamische Theologe Serdar Kurnaz fragt nach der Identität, die Musliminnen und Muslime in Deutschland ausgebildet haben. Inwieweit versteht sich diese Identität als Teil der deutschen Gesellschaft? Gibt es gar so etwas wie einen deutschen Islam? Diese und andere Fragen werden nach dem Vortrag diskutiert.