Mitteilung an die Beschäftigten der Universität Erfurt aus der 64. Personalratssitzung

Themen in der 64. Sitzung vom 06. September 2023 u.a. im Rahmen des Monatsgespräch mit dem Kommissarischen Kanzler und der Personaldezernentin.

Im Rahmen des Monatsgesprächs mit Herrn Schellhardt und Frau Pippus-Wehlisch hat in der 64. Sitzung am 06.09.2023 ein Austausch u. a. zu folgenden Themen stattgefunden:

• Bearbeitung von Anträgen zur Überprüfung der Eingruppierungen und Stellenbewertungen;
  • Freigabe der Wiederbesetzung von Qualifikationsstellen und Stellen in Technik und Verwaltung: Aufgrund der Verfügbarkeit von zusätzlichen Mitteln konnte das Präsidium die Verlängerung und Wiederbesetzungen von Qualifikationsstellen beschließen. Auch geplante Wiederbesetzungen von Stellen innerhalb der Verwaltung müssen aufgrund von Sparmaßnahmen nicht mehr verzögert werden.
  • Austausch zum aktuellen Stand Dienstvereinbarungen: Ein Entwurf für eine Dienstvereinbarung zur Mobilen Arbeit wird aktuell im Präsidium diskutiert. Eine Veröffentlichung des Entwurfs ist für den Herbst geplant.
  • Für 2023 sind keine Einstellungen von Auszubildenden geplant.
  • Absprachen für eine Regelung bzgl. der zeitlichen Überschneidung der Vorlesungszeit SoSe2024 und den Schulferien: Ende September wird ein gemeinsamer Termin mit dem Vizepräsidenten für Studium und Lehre stattfinden, wo eine mögliche familienfreundliche Regelung besprochen werden soll.
  • Einführung eines neuen Zeiterfassungssystems: Bis Ende des Jahres soll eine Auftragserteilung an einen Anbieter erfolgen. Die wesentliche Implementierung eines neuen Erfassungssystems soll in 2024 erfolgen.