Thematisch unterteilt es sich in drei Kompetenzbereiche: Im Bereich Grundlagen der Hochschul- und Mediendidaktik werden Basics vermittelt, die ein wichtiges Fundament für gut strukturierte, datenmäßig sichere und didaktisch sinnvolle, medienbezogene Lehrangebote darstellen. Der Bereich Medienbezogene Kompetenzen umfasst Kursangebote, die sich explizit mit medienbereicherten Anwendungen und Settings in der Lehre befassen. Dabei geht es neben dem Vermitteln, vor allem um das Erproben und Adaptieren auf eigene Lehr-Lernsettings. Im Bereich Persönliche Kompetenzen und Kontexte werden die individuellen, sozialen und gesellschaftlich relevanten Rahmenbedingungen von Lehren, Lernen und Prüfen in den Mittelpunkt gestellt.
Die Kurse finden in Präsenz, hybrid oder online statt. Die entsprechenden Informationen erhalten Sie über die Kursbeschreibung oder im Vorfeld zur Veranstaltung. Die eTeach-Kurse sind für alle Teilnehmenden kostenfrei und können über die jeweilige Angebotsbeschreibung gebucht werden. Genutzt wird dafür ein neues Veranstaltungsmanagementsystem, das die Koordination der Buchungen und die Kommunikation mit Ihnen erleichtert. Da die Teilnehmendenzahlen für die Angebote begrenzt sind, möchten wir Sie bitten, sich nur in Kurse einzuschreiben, die Sie auch wirklich besuchen möchten.
Im September startet das eTeach-Netzwerk mit folgenden Kursangeboten:
• 2. September: Kompetenzorientiertes Prüfen (online)
• 7. September: Screencast in der Lehre (wenn möglich in Präsenz)
• 9. September: Gamification in der Lehre: Lernen mit virtuellen Welten (wenn möglich in Präsenz)
• 13. September: Feedback, Dialog und Konfliktfähigkeit (online)
• 16. September: Mobile, minimale und kosteneffiziente Toolkits für hybride Lehr-Lernsettings (online)
• 29. September: Inverted Classroom (online)
Für alle Fragen rund um das medienbereicherte Lehren, Lernen und Prüfen an der Uni Erfurt stehen wir Ihnen auch sehr gern persönlich zur Verfügung.