- Zielgruppe: Doktorand*innen
- Sprache: Deutsch
- Datum/Uhrzeit: 19.03.2024, 9.30 bis 12.30 Uhr
- Max. Teilnehmer*innenzahl: 4
- Anmeldefrist: 03.03.2024
Die Schreibwerkstatt besteht aus einem halbtägigen Workshop und aus drei individuellen Schreibcoachings (à 60 Minuten). Die Coachings werden separat mit Frau Dr. Liebscher vereinbart und können innerhalb von 4 Monaten in Anspruch genommen werden.
Inhalte des Workshops sind die Besonderheiten des Schreibprozesses während der Promotion, die Bestimmung des eigenen Schreibtyps sowie Tipps und Techniken, wie Promovierende Schreibroutinen auf- und ausbauen können, die am besten zu ihrer Arbeitsweise passen. Der Workshop ist praktisch angelegt. Das Ausprobieren von Schreibtechniken und der Austausch mit Gleichgesinnten gehören zum Konzept.
In nachfolgenden Schreibcoachings können die Teilnehmenden alle Fragen, die ihnen in ihrem Schreiballtag und mit ihrer konkreten Schreib- und Forschungsaufgabe begegnen, individuell besprechen.
Voraussetzung für die Inanspruchnahme der Schreibcoachings ist die vorherige Teilnahme an dem Workshop.
Dr. Daniela Liebscher ist promovierte Historikerin und Gründerin und Leiterin des [schreibzentrum.berlin], in dem sie gemeinsam mit Kooperationspartner*innen beruflich und wissenschaftlich Schreibende in ihrem Schreiballtag coacht. Seit fast 15 Jahren begleitet Dr. Liebscher als zertifizierte Trainerin für wissenschaftliches Schreiben und Schreibberaterin Promovierende beim Verfassen ihrer Texte.
Weitere Informationen unter https://www.schreibzentrum.berlin/
Das Anmeldeformular finden Sie hier.
Bitte lesen Sie vor der Anmeldung die Datenschutzhinweise.