Universitätsbibliothek, Forschung, Service

Thüringer FDM-Tage "Becoming literate in the Data Universe - Von der Datenkompetenz bis zur Anwendung von KI"

18. Jun 2024, 09:00 Uhr - 19. Jun 2024, 15:30 Uhr
Forschungsdatenmagement Thüringen
Referent(en)
verschiedene
Konferenz/Symposium
Veranstaltungssprache(n)
Publikum
mit Anmeldung

Die Thüringer FDM-Tage finden in diesem Jahr unter dem Motto "Becoming literate in the Data Universe - Von der Datenkompetenz bis zur Anwendung von KI" statt. In der zweitägigen Online-Konferenz starten wir mit einer Einführung ins Forschungsdatenmanagement, die sich an sich an alle Thüringer Forschenden unabhängig vom Qualifizierungsgrad richtet.

Am ersten Veranstaltungstag legen wir den Fokus auf die Thüringer Aktivitäten zum Forschungsdatenmanagement. Wir geben Ihnen einen Einblick in die Projekte und Initiativen im Land, stellen die Preisträger:innen des FAIRest Dataset Awards 2024 vor und beantworten u.a. folgende Fragen:

• Was machen unsere Data Stewards und wer kann ihre Dienstleistungen in Anspruch?
  • Was hat sich beim FDM an den angewandten Hochschulen getan?
  • Wie schreitet die Entwicklung des Thüringer Forschungsdatenrepositoriums REFODAT voran?

Der zweite Veranstaltungstag startet mit einer Keynote der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) zum Einfluss künstlicher Intelligenz auf die Wissenschaft und das Förderhandeln der DFG und beinhaltet des Weiteren spannende Session zu den Themen Data Literacy, Effektives Forschungsdatenmanagement für KI Anwendungen und ethische Implikationen der Verwendung von KI.

Vortragende:

Dr. Sonja Ochsenfeld-Repp (Gruppenleiterin Forschungskultur, DFG – Deutsche Forschungsgemeinschaft), Dr. Volker Schwartze (Projektleiter Data Literacy an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, DaLiJe), Dr. Oliver Mothes (Thüringer Zentrum für Lernende Systeme und Robotik, TZLR), Vincent Timm (Leiter des Interaction Design Lab, Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst, HAWK), Prof. Dr. Christina B. Claß (Professorin für Computer Science, EAH Jena), Roman Gerlach (Leiter Kontaktstelle Forschungsdatenmanagement, Uni Jena), Jessica Rex (TU Ilmenau) Cora Assmann (Uni Jena), Stefan Kirsch (Data Steward, EAH Jena), Kevin Lindt (Data Steward, TU Ilmenau), Sarah Boelter (Koordination FDM HAWK, EAH Jena), Kevin Lang (Bauhaus Universität Weimar)