| SPF Religion. Gesellschaft. Weltbeziehung., Staatswissenschaftliche Fakultät, Forschung

Über die Ursachen von Schulmassakern

Im Jahr 2020 waren Waffen die häufigste Todesursache für Kinder und Jugendliche in den USA. Eine ganz besonders drastische Form der Waffengewalt an Heranwachsenden bilden dabei Schulmassaker wie das in der vergangenen Woche in einer texanischen Grundschule, bei dem allein 19 Kinder starben. Anne Nassauer, Professorin für Soziologie, insbesondere politische Soziologie an der Staatswissenschaftlichen Fakultät der Uni Erfurt, erforscht seit mehreren Jahren Amokläufe an US-Schulen.

Dabei vergleicht sie die unterschiedlichsten Aspekte der US-Gesellschaft, die als Ursache für diese Taten infrage kommen – darunter psychologische Faktoren wie psychische Erkrankungen, soziale Faktoren wie Mobbing und rechtliche Rahmenbedingungen wie etwa der leichte Zugang zu Waffen. Auf unserem Wissenschaftsblog "WortMelder" gibt sie einen Einblick in das Leben der Täter und deren Versuche, einen Platz in der Gesellschaft zu finden.

zum Blogbeitrag "Nachgefragt: 'Welche soziologischen und sozio-politischen Faktoren begünstigen Schulmassaker in den USA, Frau Prof. Nassauer?'"

Übrigens: Bald erscheint Anne Nassauers Beitrag „School Shootings – The Social Dynamics of Mental Disorder“ im Research Handbook on Society and Mental Health.