| Universitätsbibliothek, Forschung, Veranstaltungen

Uni Erfurt ist Gastgeberin der Preisverleihung zum FAIRest-Dataset-Wettbewerb

Im Rahmen der Auftaktveranstaltung "FAIR Togehter" der Forschungsdatenmanagement-Tage 2020 werden am 29. Juni auch die Preise des FAIRest-Dataset-Wettbewerbs des Thüringer Kompetenznetzwerks Forschungsdatenmanagement überreicht. Die Universität Erfurt ist Ausrichter des Events, das um 13 Uhr startet und aufgrund der Corona-Pandemie online stattgindet. Das Grußwort spricht der Vizepräsident für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs, Prof. Dr. Benedikt Kranemann.

Der mit 2000 Euro dotierte Preis wird in diesem Jahr erstmalig vergeben und geht an je eine Forschergruppe der Universitäten Ilmenau und Weimar. Die ausgezeichneten Datensätze berücksichtigten die FAIR-Prinzipien Findable, Accessible, Interoperable, Reusable – zu Deutsch: auffindbar, zugänglich, interoperabel, also fähig, mit anderen Anwendungen oder Arbeitsabläufen zu kooperieren, sowie wiederverwendbar – am besten.

Der in der deutschen Hochschullandschaft einzige Preis seiner Art wurde vom Kompetenznetzwerk Forschungsdatenmanagement der Thüringer Hochschulen ausgelobt, um unter den Forscherinnen und Forschern ein größeres Bewusstsein für den Umgang mit Forschungsdaten zu erreichen, um die Ziele und Anforderungen von gutem Datenmanagement zu verdeutlichen und um die Nachnutzung von Forschungsdaten zu verbessern. Dem Netzwerk gehören die Thüringer Universitäten Erfurt, Ilmenau, Jena und Weimar an. Finanziert wird es von den vier Universitäten und dem Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft. Die vier Kontaktstellen bieten Forscherinnen und Forschern aller Thüringer Hochschulen kompetente Beratung und Schulungen rund um das Thema Forschungsdatenmanagement und organisieren jedes Jahr die Thüringer FDM-Tage, in deren Rahmen auch die Preisträger des Wettbewerbs „FAIRest Dataset“ geehrt werden.

Informationen zum „FAIRest Dataset“-Preis, zur Preisverleihung, die live gestreamt wird, und zum Thüringer Kompetenznetzwerk Forschungsdatenmanagement finden Sie unter: www.forschungsdaten-thueringen.de.