| Interne Serviceseiten, Service

Update der MACH ERP-Software Ende August

Wie bereits in den vergangenen Jahren wird bei den Thüringer Hochschulen im 3. Quartal 2023 wieder ein Update der MACH ERP-Software auf die aktuellste Version durchgeführt. Nach derzeitigem Planungsstand erfolgt die Aktualisierung voraussichtlich am 30.08.2023. Über den konkreten Zeitpunkt werden die Nutzer*innen noch einmal rechtzeitig in einer separaten Email informiert.

Mit dem Update erfolgt eine umfangreiche Umgestaltung der Benutzeroberoberfläche, die vor allem der Barrierefreiheit und Benutzerfreundlichkeit der Software dienen soll.

Alle Nutzer*innen haben die Möglichkeit, sich bereits vorab mit der neuen Benutzeroberfläche vertraut zu machen. Hierfür können Sie sich ab sofort mit Ihren bekannten MACH-Zugangsdaten unter folgendem Link auf der Schulungsdatenbank anmelden: https://uerf-s-web.erp.hs-itz.de/MACHWeb/M2/login (Achtung: Am 23.08.2023 zwischen 8 und 12 Uhr werden noch einmal kleinere Wartungsarbeiten an dieser Schulungsdatenbank vorgenommen, das System ist während der Zeit nicht verfügbar). Die Schulungsdatenbank hat den Datenstand vom 21.08.2023 der Produktivdatenbank, d.h. alle Daten, die bis dahin in der Produktivdatenbank eingegeben wurden, sehen Sie auch auf der Schulungsdatenbank. Es erfolgt allerdings keine weitere Fortschreibung des Datenbestands parallel zur Produktivdatenbank.

Die Anwenderunterstützungen sind mit Screenshots aus der neuen Benutzeroberfläche aktualisiert. Diese finden Sie nach Produktivsetzung der neuen MACH-Version an bekannter Stelle im Intranet. Darüber hinaus wird nach Produktivsetzung der neuen Version zeitnah eine Webschulung angeboten. Überdies werden die Lernvideos in Moodle aktualisiert. Auch hierüber werden wir noch einmal separat informieren.

Ansprechpartner:

Philipp Tölle-Dittmann
Fachadministrator für die ERP-Software
(Dezernat 5: Hochschulplanung, Controlling und Beschaffung)
Verwaltungsgebäude / Raum 1.27