Studium, Veranstaltungen

Vorsorgetag

1. Nov 2023, 08:00 Uhr - 17:00 Uhr
Universität Erfurt (Campus Nordhäuser Str. 63)
Universität Erfurt
Veranstaltungssprache(n)
Publikum
hochschulöffentlich

Das Universitäre Gesundheitsmanagement (UGM) lädt die Angehörigen der Hochschule zum Vorsorgetag ein. Angeboten werden Cardio Scan, Pupillographie sowie Carotis-Screening.

Angebote für Studierende und Beschäftigte

Cardioscan 9:00 – 16:00 Uhr | AOK PLUS | KIZ 0.10

Aufzeichnung eines EKG-genauen, dreidimensionalen Herzporträts in 120 Sekunden. Der Blick auf die Herzratenvariabilität zeigt dabei, wie flexibel sich der eigene Körper auf Stresssituationen einstellen kann.
Anmeldung: gesundheit@uni-erfurt.de

Pupillographie – Schlafanalyse 9:00 – 15:00 Uhr | Die Techniker | UB, Erste-Hilfe-Raum

Schlafprobleme und Schlafstörungen sind in der modernen Berufswelt auf dem Vormarsch. Ziel der Pupillographie ist das Erkennen von Tagesschläfrigkeit und Konzentrationsminderungen sowie das Aufdecken ihrer Ursachen. Im Nachgang erhalten die Teilnehmenden gezielt Empfehlungen zur Optimierung der Schlafgesundheit und Regenerationsfähigkeit. Anmeldung: gesundheit@uni-erfurt.de

Carotis-Screening 8:00 – 17:00 Uhr | BARMER | VG 1.37

Der Schlaganfall oder Hirninfarkt ist eine der häufigsten Todesursachen und in vielen Fällen wäre dieser bei frühzeitiger Erkennung zu vermeiden. Bei einem individuellen Carotis-Screening wird die Halsschlagader mittels Ultraschall untersucht. Anmeldung: gesundheit@uni-erfurt.de

Bitte melden Sie sich für die Angebote vorab per E-Mail beim UGM an.

E-Mail schreiben an gesundheit@uni-erfurt.de

Zusätzliche Angebote für Beschäftigte

Vortragsreihe:

Anmeldung: gesundheit@uni-erfurt.de
Kennen Sie Ihre Versorgungsansprüche? Die Regelungen der Versorgung im öffentlichen Dienst sind nicht immer leicht verständlich. Insbesondere bei lückenhaften Dienstverläufen, wie z. B. Freistellungen wegen Kindererziehung oder Teilzeitbeschäftigung, sind die Versorgungsansprüche nur schwer nachzuvollziehen. Doch mit welchen Leistungen können Sie tatsächlich rechnen, wenn Sie aufgrund von Berufs- oder Dienstunfähigkeit aus dem Berufsleben ausscheiden? Wir unterstützen Sie mit einem kostenlosen Versorgungs-Check und berechnen Ihre individuellen Ansprüche, um bestehende Lücken deutlich zu machen.

Beamtenversorgung 11:00–12:00 Uhr | Debeka | KIZ 0.10

Was versteht man unter Beamtenversorgung? Welche Versorgungsansprüche habe ich? Was sind ruhegehaltsfähige Bezüge und Dienstzeiten? Wie hoch sind die Versorgungsbezüge?

Angestellte im öffentlichen Dienst 13:00–14:00 Uhr | Debeka | KIZ 0.10

Sozialkontenmodell ? Weg des Geldes? Was passiert bei Wegfall Lohnfortzahlung? Welche Leistungsanspruch habe ich gegenüber der GKV / GRV?