(Wie) gelingt Lernbegleitung in der Hochschullehre?

2. Jun 2023
Uni Erfurt (Präsenz)
Hochschuldidaktik
Referent(en)
Dr. Annika Gruhn
Veranstaltungssprache(n)
Publikum
hochschulöffentlich (mit Anmeldung)

#Leitungskompetenz

Im Kontext studierendenzentrierter Lehre gerät neben methodischen und didaktischen Aspekten insbesondere die Rolle der Lehrenden selbst in den Blick, häufig wird in diesem Zusammenhang von einem Paradigmenwechsel vom Lehren zur Lernbegleitung gesprochen. Der Workshop lädt neben der Vermittlung ausgewählter hochschuldidaktischer Grundlagen zu möglichen Gestaltungsprinzipien von Lernbegleitung in der Hochschullehre insbesondere zu einer kritisch-reflexiven Auseinandersetzung mit der eigenen Lehrpraxis und der der anderen Seminarteilnehmenden ein: Wie kann es gelingen, Seminarsettings für die Interessen und Bedarfe von Lernenden zu öffnen? Wie können Lernende bei selbstorganisierten Lernprozessen angemessen begleitet werden? Welche Werte und (impliziten) Normen gehen mit dem Ideal der Lehrperson als Lernbegleiter*in einher? Mit welchen Potenzialen, aber auch Herausforderungen sehen sich die Seminarteilnehmenden in ihrer eigenen Lehrpraxis konfrontiert?

• Zielgruppe: Lehrende der Uni Erfurt
  • Sprache: Deutsch
  • Datum/Uhrzeit: 02.06.23; 09 bis 15.30 Uhr
  • max. Teilnehmer*innenzahl: 12 (ausgebucht)
  • Anmeldefrist: 12.05.2023

#Fortbildung

zur Referentin

Dr.'in Annika Gruhn ist Studienrätin im Hochschuldienst in der AG Grundschulpädagogik der Universität Siegen. Sie forscht und lehrt im Bereich der Bildungswissenschaften zu Lernbegleitung und studentischem Peer-Learning (in Hochschullernwerkstätten), inklusionsorientierter und diskriminierungssensibler Lehrer*innenbildung sowie zur Digitalisierung der Lehrer*innenbildung (besonders im Kontext der Praxisphasen).