Philosophische Fakultät, Historisches Seminar, SPF Bildung. Schule. Verhalten., SPF Religion. Gesellschaft. Weltbeziehung., Veranstaltungen

Fighting the Backlash – Gay and Queer History in Populist Times

3. Jul 2024, 18:00 Uhr
Kleine Synagoge
Reihe
"Handlungsfähigkeit statt Schockstarre. Von der Komplexität der Gegenwart und der Wehrhaftigkeit der Demokratie"
Historisches Seminar der Universität Erfurt
Referent(en)
David Johnson (University of South Florida), Steve Estes (Sonoma State University California) und Franziska Kosian (Queeres Zentrum Erfurt) & Helen Gibson (Universität Erfurt)
Podiumsdiskussion/Forum
Veranstaltungssprache(n)
Publikum
öffentlich

Gäste der Paneldiskussion in der Kleinen Synagoge Erfurt sind David Johnson (University of South Florida), Steve Estes (Sonoma State University California) und Franziska Kosian (Queeres Zentrum Erfurt). Moderation: Helen Gibson (Universität Erfurt)

An diesem Abend diskutieren wir über Potenziale einer gay and queer history und die Situation der LGBTQ-Community in den Vereinigten Staaten und hier in Erfurt. Wir eröffnen den Abend mit einem Vortrag des US-amerikanischen Historikers David Johnson, dessen aktuelles Projekt auf eine Geschichte der LGBT issues in presidential politics fokussiert. Kommentiert wird der Beitrag von dem US-amerikanischen Historiker Steve Estes, der ein Interviewprojekt mit gay and lesbian veterans durchgeführt hat und derzeit Gastprofessor an der Universität Erfurt ist. Franziska Kosian wird diese Beiträge schließlich um eine lokale Perspektive ergänzen und über ihre Erfahrungen bei der Arbeit im Queeren Zentrum Erfurt sprechen. Der Abend wird moderiert von der Historikerin Helen Gibson. Die Veranstaltung findet auf englisch statt.

Bei Fragen zum Programm wenden Sie sich bitte an:

Elena Marie Elisabeth Kiesel
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Koordinierungsstelle "Koloniales Erbe Thüringen"
(Philosophische Fakultät)
LG 4, Raum 1 07