Max-Weber-Kolleg, Staatswissenschaftliche Fakultät

"Frühling der Revolution. Europa 1848/49 und der Kampf für eine neue Welt"

22. Mär 2024, 20:30 Uhr
Evangelisches Ratsgymnasium, Erfurt
Veranstalter
Verein Erfurter Herbstlese in Kooperation mit dem Katholischen Forum im Land Thüringen und der Universität Erfurt
Referent(en)
Christopher Clark
Veranstaltungssprache(n)
Publikum
öffentlich

Lesung von Christopher Clark mit anschließender Diskussion (Moderation: Prof. Dr. Gerhard Wegner und Prof. Dr. André Brodocz)

Im Frühling des Jahres 1848 versammelten sich scheinbar aus dem Nichts in unzähligen Städten von Palermo bis Paris und Venedig riesige Menschenmengen. Die politische Ordnung, die seit Napoleons Niederlage alles zusammengehalten hatte, brach in sich zusammen. Überall entstanden neue politische Ideen, wurden neue Glaubenssätze und Erwartungen formuliert, und es wurde hart um sie gekämpft. Es ging um die Rolle der Frau in der Gesellschaft, das Ende der Sklaverei, nationale Unabhängigkeit und die jüdische Emanzipation. Christopher Clarks Buch erweckt mit Schwung, Esprit und neuen Erkenntnissen diese außergewöhnliche Epoche zum Leben.

Christopher Clark, Professor für Neuere Europäische Geschichte am St. Catharine's College in Cambridge, schrieb mit seinem Buch über den Ersten Weltkrieg, “Die Schlafwandler“, einen internationalen Bestseller; auch die Titel „Von Zeit und Macht“ und „Gefangene der Zeit“ waren große Erfolge. Einem breiten Fernsehpublikum ist Christopher Clark bekannt als Moderator der mehrteiligen ZDF-Doku-Reihen „Deutschland-Saga“, „Europa-Saga“ und „Welten-Saga“.

Der Eintritt zur Veranstaltung kostet 16 Euro (ermäßigt 14 Euro // für Studierende 10 Euro). Karten sind erhältlich unter www.herbstlese.de, www.ticketshop-thueringen.de und bei Hugendubel.