Mensch sein. Existenz im Ausnahmezustand

8. Feb 2024, 20:00 Uhr
Bildungshaus St. Martin (Farbengasse 2, Erfurt)
Referent(en)
Carel van Schaik und Kai Michel
Podiumsdiskussion/Forum
Veranstaltungssprache(n)
Publikum
öffentlich

Öffentliche Gesprächsveranstaltung mit Anthropologe Carel van Schaik und Historiker Kai Michel. Die Veranstaltung, zu der die Katholisch-Theologische Fakultät einlädt, wird von Prof. Dr. Julia Knop moderiert.

„Mensch sein. Von der Evolution für die Zukunft lernen“ (Rowohlt 2023), das neueste Buch der Bestseller-Autoren Carel van Schaik und Kai Michel, ist ein leidenschaftliches Plädoyer für Gerechtigkeit und evolutionäre Aufklärung, ein Entwurf für unsere Zukunft und dringend notwendiger Kompass in Zeiten des Umbruchs, der Krisen und der Depression. Für religiöse Menschen ist besonders interessant, wie die Autoren biblische Traditionen und religiöse Sinnentwürfe in ihre evolutions- und kulturgeschichtlichen Studien integrieren. Auch in „Das Tagebuch der Menschheit. Was die Bibel über unsere Evolution verrät“ (Rowohlt, 2016) und „Die Wahrheit über Eva. Die Erfindung der Ungleichheit von Frauen und Männern“ (Rowohlt 2020) treten sie ins Gespräch mit religiösen Welten und kulturellen Prägungen. Multiperspektivisch bewusst gemacht werden diese Prägungen verständlich. Und was man versteht, kann man auch gestalten. Damit die Menschheit eine Zukunft hat.

Poster "Mensch sein"