Staatswissenschaftliche Fakultät

NMUN
Seminar
Veranstaltungssprache(n)

Internationale Simulation der Vereinten Nationen in New York.

Hintergrund: MUN an der Uni Erfurt

Bei Model United Nations handelt es sich um eine praxisnahe Simulation der Vereinten Nationen (VN), bei der die Teilnehmenden ein zugewiesenes Land in einem der VN-Organe vertreten. Dabei werden aktuelle internationale Probleme entsprechend der VN Tagesordnung diskutiert. Ziel ist es, sich auf eine Resolution zu einigen, diese zu diskutieren und zu verabschieden. Hierbei sollen vor allem Fachwissen, rhetorische und diplomatische Fähigkeiten sowie Verhandlungsgeschick angewendet werden.

Die Studierenden vertiefen im ersten Teil des Seminars in Blockseminaren theoretisch und praktisch ihr Wissen in den Bereichen Völkerrecht, Internationale Beziehungen, Rhetorik, Verhandlungsstrategien und politisches Schreiben. Ziel ist die Erstellung des Positionspapiers für das zu vertretende Land in New York City beziehungsweise in einer europäischen Stadt. Im zweiten Teil der Veranstaltung nehmen die Teilnehmenden aufbauend auf ihr theoretisch angeeignetes Wissen an deutschlandweiten vorbereitenden Simulationen der VN teil, in denen sie ihr Land in den Organen der VN durch öffentliche Reden und Verhandlungen in informellen Sitzungen vertreten. Jährlicher Höhepunkt des Seminars ist die Teilnahme an der weltweit größten Model UN Konferenz in NYC, USA.

Die Uni Erfurt Delegation vertritt dieses Jahr Kanada und Monaco zusammen mit der Universität Trier.

weitere Informationen